Update: Hallen-Spielplatz eröffnet später.
Taucha. In der ehemaligen Tauchaer Industriebrache Innere Westvorstadt an der Jubischstraße wird seit einigen Wochen gebaut. Nachdem sich der Discounter Aldi und die Fast-Food-Kette Subway dort niedergelassen haben, entsteht in der letzten verbliebenen Industriehalle derzeit ein Indoor-Spielplatz. Die Eröffnung ist im Frühjahr geplant.
Hartmut Schmidt ist kein Freund großer Worte und Ankündigungen, eher ein sachlicher Mensch. Darum hält sich der Geschäftsführer der BLB GmbH aus Grimma mit Details noch zurück. „Wir planen ein Familien-Event-Center, ein kleines Spielparadies für die ganze Familie“, sagt er. Eigentlich handelt sein Unternehmen mit Beton, Kies, Schotter und Sand. „Der Wunsch, unser Unternehmen breiter aufzustellen, ist aber schon immer da. Entsprechend lange plane ich auch schon solch einen Spielplatz für Kinder und Erwachsene“, erklärt der Vater von drei Söhnen. Im Winter fand er die Halle, in der einst Bodenbearbeitungsgeräte hergestellt wurden, und war sofort beeindruckt. „Die Lage ist absolut fantastisch. Direkt vor der Tür hält die Straßenbahn, der Bahnhof ist um die Ecke, die B87 führt vorbei und die Autobahn ist quasi in Sichtweite – besser geht es kaum“, erklärt er seine Entscheidung für Taucha.
Zudem liege sein künftiger Erlebnisspielplatz strategisch günstig. „Wir sind nahe an Stadt und Landkreis Leipzig sowie dem Landkreis Nordsachsen. Wenn man einen Kreis von 40 Kilometern um Taucha zieht, leben in diesem Gebiet rund 90000 Kinder im Alter bis 15 Jahren“, hat der Unternehmer beim Statistischen Landesamt Kamenz recherchiert. Außerdem sei die Gefahr einer Konkurrenz zum bestehenden Familiencenter EuroEddy’s am Löwencenter Burghausen recht gering. „Beide Standorte tangieren sich wenig und decken doch den Bedarf an Indoorspielplätzen im Raum Leipzig“, meint Schmidt. Vergleichbar sei der geplante Spielplatz mit EuroEddy’s durchaus. „Allerdings wollen wir mehr Attraktionen für Familien integrieren und zum Mitmachen animieren“, kündigt er an. Klettergerüste, eine große Rutsche, eine Hüpfburg, Ballschusskanonen und eine Autorennbahn seien angedacht.
„Es soll ein Ausflugsziel für Familien werden, welche bei schlechtem Wetter etwas erleben wollen und wo die Kinder auch ihre Geburtstage feiern können“, sagt Hartmut Schmidt. Teilweise würde eine Fußbodenheizung verlegt, dazu kämen ein Bistro und eventuell eine kleine Bühne, auf der Kinder beispielsweise Karaoke singen könnten oder auch andere Künstler für spaßige Unterhaltung sorgen werden. Die genaue Ausstattung sei noch nicht klar, auch die thematische Ausrichtung fehle noch, sei aber in Arbeit.
„In den nächsten Wochen arbeiten wir vor allem an der Fassade und machen die Halle wetterfest. Spätestens zu Weihnachten soll die Halle rein äußerlich ein neues Gesicht bekommen“, erzählt Schmidt, der fördermittelfrei baut. „Die einzige Unterstützung kam vom Landratsamt Delitzsch und der Stadt Taucha, die uns wirklich unkonventionell und schnell bei der Baugenehmigung geholfen haben. Hier ist Holger Trauzettel vom Bauamt und seinem Team besonders zu danken. Aber auch Bürgermeister Holger Schirmbeck und seine Abteilungsleiter haben, eigentlich nicht immer üblich für Ämter, von Anfang an ihre Unterstützung signalisiert, ihr Wort gehalten und uns mit offenen Armen empfangen. Dieser hohe Grad an Flexibilität ist doch eher selten“, lobt Schmidt.
Eröffnet werden soll das Familien-Event-Center, für das noch nach einem Namen gesucht werde, im Frühjahr 2009. Bei der Namenssuche will der Investor eventuell auch Schulen und Kindergärten einbeziehen.
Erschien am 6. November 2008 in der Leipziger Volkszeitung.
Update: Hallen-Spielplatz eröffnet später.
„Eigentlich handelt sein Unternehmen mit Beton, Kies, Schotter und Sand.“
Alles schon mal dagewesen…jeder VEB stellt ein Konsumgut her. 😆
Also ich finde es gut, dass das Gebäude weitergenutzt wird. Versteh aber das Konzept nicht ganz. Welches Angebot soll es für Erwachsene geben?
Das Konzept ist ja noch nicht vollends erarbeitet. Ich vermute, im Januar wissen wir mehr.
egal, ich will einen Job da und de kids würden sich freuen, genau wie der rest des Personals bin voll auggeschlossen und eine entschlossene Kraft 🙂