Na-na-na-Nadine geht zu En-en-en-Energy und weitere Radio-Personalien aus Mitteldeutschland

Nein, ich stottere nicht. Denn sooo eine dolle Neuigkeit war es Ende Mai auch wieder nicht, als ich hörte, Nadine Kallenbach, Morgenshow-Sidekick von „Tino Rockenberg“ (der eigentlich Jörg Spranger heißt) bei MDR Jump sei nun nicht mehr für die Popwelle tätig.

Jetzt allerdings wird’s doch interessant. Denn Nadine soll Freddy bei Energy Sachsen ersetzen beerben, schreibt heute BILD und bestätigte mir gerade Sprecher Nico Nickel. Freddy ist, auch das wurde vor einigen Tagen bestätigt, schwanger. Das Kind soll zu Weihnachten kommen. Ergo klafft bald bei der beliebten Morningshow „Knallwach“ eine Lücke. Energy Sachsen bemühte sich rechtzeitig um Ersatz – und warb bereits Ende Mai Nadine von JUMP ab. Mitte des Monats soll Nadine im Leipziger Medienzentrum anfangen. Wann sie die Morningshow übernimmt und wie die Inhalte sein werden, steht noch nicht fest.

Insgesamt scheint sich gerade mal wieder das Moderatorenkarussell in Mitteldeutschland zu drehen. Mandy Engel wechselte vor kurzem von Energy Sachsen zu JUMP. Sputnik-Moderator Marco Wanski wechselt zu 89.0 RTL und soll dort bald die neue Morningshow übernehmen. Von 89.0 zu Jump wechselt dafür Bernadette Hirschfelder, die dort wohl auch die Morningshow übernehmen soll. Ob mit oder ohne „Rockenberg“ ist noch nicht klar.

Insgesamt recht spannende Geschichten. Allerdings, und das meine ich jetzt nicht böse, sind solche Bäumchen-wechsel-dich-Geschichten beim Radio nichts Neues. Und insgesamt hat aus meiner Sicht keiner der eben genannten Moderatoren die Personality, dass der Wechsel zu einem anderen Sender die große Masse interessieren könnte. Die einzige mit Personality geht nun bald in den Mutterschutz. Nadine muss sich die Aufmerksamkeit erst erarbeiten. Leicht wird das nicht.

9 Gedanken zu „Na-na-na-Nadine geht zu En-en-en-Energy und weitere Radio-Personalien aus Mitteldeutschland

  1. Wie Du schon treffend bemerktest, es wird wohl kaum jemanden interessieren. Und ob Na-Na-Nadine bei Energy richtig Fuß fassen wird – das kann ich mir momentan nicht vorstellen. Den Sendern würde ich empfehlen sich endlich inhaltlich fundiert auf ihrer Zielgruppe auszurichten, als sich über die Moderatoren identifizieren zu lassen. Mehr Inhalt ist wichtig, denn auch RADIO hat einen gewissen Bildungsauftrag!

  2. Naja, das „gewissen“ kannst Du weglassen, denn Radio hat Bildungsauftrag, gerade wenn es eine Jugendwelle ist. Diesen Weg geht Energy seit einiger Zeit wieder sehr gut, finde ich. Und doch, es braucht Personalitys, damit Radio Spaß macht und der Hörer dranbleibt. Ich sag ja auch gar nicht, dass es unmöglich wird, ich kenne Nadines Moderationsfähigkeiten nicht. Nur wird Freddy natürlich sehr große Fußstapfen hinterlassen. Nadine muss also sofort mit ihrer eigenen Art punkten. Das könnte Stammhörer verschrecken, aber auch neue bringen.

  3. Ich habe mir abgewöhnt Sender aus Sachsen zu hören, sofern das geht.

    Absolut begeistert bin ich derzeit von einer Sendung bzw. einem Moderator auf Bayern 3.

    Matthias Matuschik heißt der gute und macht klasse Radio.

    http://www.br-online.de/bayern...../index.xml

    Die Sendung läuft in der Regel.

    Matuschke Montag bis Donnerstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

    Matuschke – die BAYERN 3-Kultnacht Freitagnacht von 0.00 bis 5.00 Uhr

  4. Ich hatte noch was korrigiert und dann einfach abgeschickt ohne es noch mal zu lesen, deshalb der Kauderwelsch.

    Heute Nacht kommt die Sendung z.B. Es ist jedenfalls erfrischend anders.

  5. Im Zusammenhang von Privatradios von „Bildungsauftrag“ zu sprechen ist schon sehr mutig … Haben die doch gar nicht ! Der eigentliche Bildungsauftrag liegt bei den öffentlich-rechtlichen. Zumindest JUMP vernachlässigt den schon seit Anbeginn … Der Auftrag der Privaten ist Geld verdienen und Gesellschafter befriedigen.

    Freddy ist nicht zu ersetzen, war sie doch eine in Sachsen einmalige Persönlichkeit. Andere kommen da nicht dran und schon gar nicht Na-Na-Nadine … Deren Persönlichkeit hat sich bei JUMP im Schatten von „Rockenberg“ doch schon längst aufgelöst (so sie denn jemals eine hatte). Alternativen sind allerdings auch schwer zu finden: Nach 20 Jahren Flachkopp-Radio in Deutschland gibt es nämlich kaum noch Persönlichkeiten …

    Auch der hier genannte Matthias Mattuschik ist ein Opfer dieser Politik – ins Abendprogramm verbannt, obwohl er in den Tag gehört – zu viel Persönlichkeit, dieses Alibi leistet man sich dann doch besser in der nicht Umfragerelevanten Sendezeit. MM hat eine wahre Odyssee hinter sich, bei vielen Sender ist er ob seines Rückgrats einfach nicht weiter gekommen – er wollte eben nie oder nur selten Kompromisse eingehen – gut so !

    Ich wünsche mir, dass Freddy bald zurück kommt – aber in einem Programm für Erwachsene. In ihrem Alter sollte man nicht mehr im Kinderfunk senden 🙂

    Dieses Na-Na-Na … irgendwie, oder so … wird man schon bald vergessen haben.

    Und wer ist eigentlich dieser Marco Wanski :-)?

  6. Naja, Du weisst sicher, wie ich das mit dem Bildungsauftrag meinte. Sicher haben die keinen, aber ich finde, sie sollten einen haben. Egal ob es ein Geld verdienen müssender Privatsender ist oder nicht. Gerade Jugendradios sollten ihren Hörern schon etwas an die Hand geben. Und sie zumindest respektieren. Und nicht abzocken, wie Sunshine Live. Aber das ist ein anderes Thema. Neulich Hass bekommen, als ich diese Gameshow gehört hab. Meine erboste Mail wurde natürlich nicht beantwortet.. 🙂

  7. hab ich doch richtig gehört 🙂 morgens hör ich eigentlich immer Jump, seit einigen Tagen allerdings nicht mehr denn der Name Luzi klingt in meinen Ohren richtig übel, Bernadette ist auch ein nicht so toller Name und wenn ich die dann ständig hören muss…das versaut mir einfach den Tag, mal abgesehen davon dass mir die neuen Moderatorinnen auch nicht gerade sympathisch geworden sind bisher. Heut morgen hab ich also bisschen rumgezappt und hör doch tatsächlich Nadine’s Stimme bei Energy (war mir zwar nicht 100% sicher aber sie hat ja schon eine tolle unverwechselbare Stimme), schon in diesem Moment hab ich leise vor mich hin gehofft „wenn Nadine jetzt bei Energy ist und ich die hässliche kratschige Stimme von Freddy gar nicht mehr höre….Freddy wird doch wohl nicht abgedankt haben…das wär ja toll, könnte man mal wieder Energy hören“ :mrgreen:
    Lange Rede, kurzer Sinn, in meinem Fall bringt das einen Hörer für Energy, hab die früher schon gern gehört und wenn Freddy jetzt nicht mehr da ist und oben drauf dafür Nadine…ich mein was will man mehr 🙂 Freddy wünsch ich natürlich trotzdem alles Gute für die Zukunft und viel Spaß mit Ihrem kleinen Baby aber die soll ruhig erstmal paar Jahre Babypause machen 🙂 sorry, ist halt Geschmackssache

Kommentare sind geschlossen.