1und1 schaltet MySQL 4.0-Datenbanken ab

Aus aktuellem Anlass, weil ich es gerade bei einem Kundenprojekt habe: Der Kunde hat mir leider nicht gesagt, dass er seit März Mails von 1und1 bekommt, in denen mitgeteilt wird, dass die MySQL 4.0-Datenbanken gesperrt werden und man doch zu 5.0 updaten soll. Jetzt waren die Datenbanken tatsächlich gesperrt – und die Website nahezu unbenutzbar, logisch. Man kann im Admin-Bereich bei 1und1 die Datenbanken aber recht leicht wieder entsperren (derzeit noch), die Daten exportieren und in einer neu angelegten Datenbank importieren. Die neuen Datenbanken bei 1und1 haben dann automatisch die Version 5.0. Insgesamt recht eigenartig, dass das nicht automatisiert gehen kann. 1und1 spricht davon, dass das technisch und aus Datenschutzgründen nicht möglich wäre. Nungut.

Kleiner Hinweis dazu: Ich habe die Daten zuerst mit MySQLDumper aus der alten Datenbank gesichert und wollte sie dann auch so wieder importieren. Das funktionierte nicht, der Import brach mit einem Fehler ab. Direkt im phpMyAdmin funktionierten Import und Export dann aber problemlos. Website wieder vollständig online, Kunde hoffentlich glücklich.

Wer bei 1und1 hostet und noch nicht auf MySQL 5.0 geupdatet hat, sollte das also nun schleunigst tun, bevor die Datenbanken komplett weg sind.