Das Landgericht Essen verhängte am 29. Dezember 2010 Haft- und Bewährungsstrafen für zwei Drahtzieher der Gewinnspiel-Mafia. Wie berichtet, warf die Anklage Vedat Ö. und Nicoleta C. vor, unerlaubt von Konten von Verbrauchern abgebucht zu haben. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 6 Millionen Euro, laut einem bei der Verhandlung anwesenden Zeugen wurden rund 3 Millionen Euro sichergestellt.
Wie der Vorsitzende Richter und Pressesprecher am Landgericht Essen, Wolfgang Schmidt, heute auf Anfrage mitteilte, wurde Vedat Ö. wegen banden- und gewerbsmäßigen Betruges in vier Fällen zu 3,5 Jahren Haft verurteilt. Seine Lebensgefährtin Nicoleta C. wurde wegen Beihilfe in zwei Fällen zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt.
Ein Zeuge sagte mir eben am Telefon, während der Verhandlung hätte Ö. immer wieder versucht, die Schuld auf seine Mitarbeiter abzuladen. Außerdem soll Nicoleta C. auf wundersame Weise die deutsche Sprache verloren haben und auf einen Dolmetscher angewiesen gewesen sein.
3 Gedanken zu „3,5 Jahre Haft für Gewinnspiel-Betrüger“
Kommentare sind geschlossen.