Trümmerschüssel statt Superstadion

Zentralstadion in GoogleEarthIn Leipzig ist die Welt zu Gast. Und wer hier schon hier war, weiß, wie schön die Stadt und das Zentralstadion sind. Doch wehe, ein ausländischer WM-Besucher will sich vorab im Internet über die Messestadt informieren und nutzt dazu das kostenlose Programm GoogleEarth. Dann könnte er womöglich verschreckt werden – denn das Kartenmaterial für Leipzig ist so alt, dass es das neue Zentralstadion gar nicht kennt. Trümmerschüssel statt Superstadion, Baustelle statt Arena.

GoogleEarth ist ein Programm, das Satellitenbilder der gesamten Welt so zusammensetzt, dass man praktisch jeden Ort der Welt „anfliegen“ kann. Teilweise ist das Kartenmaterial so detailliert, dass sogar Autounfälle, die sich zur Zeit der Aufnahme ereigneten, erkennbar sind. Die neue öffentliche Beta-Version vom 12. Juni kann vereinzelt auch 3D-Bilder anzeigen.

Voraussetzung dafür ist aber aktuelles und qualitativ hochwertiges Kartenmaterial. Das es offenbar von Leipzig noch nicht gibt. So wird dem Betrachter ein Bild des Zentralstadions gezeigt, das mindestens drei Jahre alt sein muss. Es zeigt die Schüssel noch vor oder am Anfang des Umbaus. Mit viel Fantasie sind Baugeräte zu erkennen.

Sucht man dagegen nach dem Berliner Olympiastadion, findet Google Earth das Ende 2004 fertig gestellte Gebäude. Auch die Arena in Gelsenkirchen glänzt im Sonnenlicht. Ebenso detailgetreu und aktuell die Arena in Hamburg. Werden hier etwa Städte bevorzugt? „Nein, natürlich nicht“, sagt Sprecher Stefan Keuchel von Google Deutschland. „Das Programm bietet keine Live-Bilder, sondern setzt Fotos zusammen, die wir einkaufen. Im besten Fall sind diese einen Monat, im schlimmsten Fall drei Jahre alt“, so Keuchel. Das Kartenmaterial werde ständig aktualisiert. „So etwas kostet aber Geld und wir haben ja die ganze Welt im Index. Drastisch gesagt, muss da Leipzig jetzt durch“, sagt der Sprecher.

Bevorzugt werde keine Stadt, zudem könne es sein, dass schon morgen neue Fotos vorliegen. „Angekündigt wird so etwas aber nicht.“ Vielleicht ein kleiner Trost: auch die Arena in München ist bei GoogleEarth noch im Bau.

Erschien am 22.06.2006 in der Leipziger Volkszeitung (Sportteil)

Ein Gedanke zu „Trümmerschüssel statt Superstadion

Kommentare sind geschlossen.