Android-App zur Museumsnacht

Zur 5. gemeinsamen Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle öffnen sich am 4. Mai sage und schreibe 76 Museen, Galerien, Sammlungen und Gedenkstätten. Bei so einer beachtlichen Zahl verliert man leicht den Überblick. Mir zumindest ging das bereits im vergangenen Jahr so, als ich versuchte, ein Programm zusammenzustellen, das der ganzen Familie gefallen könnte. Abhilfe schafft nun eine App für Android-Geräte. Genau wie die Museumsnacht selbst ist sie eine Kooperation zwischen Leipzig und Halle.

„Die grafische Umsetzung hat das Atelier 42 aus Halle vorgenommen, die technische Realisierung erfolgte durch die Grasbauer UG aus Leipzig“, so Cindy Limberg vom Kulturamt Leipzig. Schlicht „Museumsnacht“ heißt die App, die vorerst nur für Android verfügbar ist. „Die iOS-App ist fertig, es hapert aber noch an der Prüfung für den App-Store. Spätestens zur nächsten Museumsnacht wird es dann auch die Variante für iPhone- und iPad geben“, erklärt Cindy Limberg. Bis dahin können Nutzer der Apple-Geräte auf die mobile Version der Internetseite unter www.museumsnacht-halle-leipzig.de/mobile/ zurückgreifen.

In der Handhabung erweisen sich sowohl mobile Website als auch App sehr einfach und nutzerfreundlich. Die Museen und Ausstellungen lassen sich geordnet nach Themen anzeigen. Auch eine Anzeige basierend auf dem Standort ist möglich, was vor allem während der Museumsnacht hilfreich sein kann, um Interessantes im Umkreis zu entdecken. In der App gibt es außerdem die Möglichkeit, Favoriten anzulegen. Auf diese Weise füllt sich der Bereich „Meine Museumsnacht“. So kann man bereits zu Hause seine persönliche Route planen. Auch die Fahrpläne für Straßenbahn, S-Bahn und Regionalexpress sind verzeichnet. Und selbst an die Zugänglichkeit der Museen für behinderte Menschen wurde gedacht – mittels eines entsprechenden Icons ist im Beschreibungstext der Ausstellungen ersichtlich, ob sie für Rollstuhlfahrer voll oder eingeschränkt nutzbar sind und ob es Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen gibt.

Die Android-App ist im Google Play-Store unter dem Titel Museumsnacht erhältlich.