Belantis auf Modelsuche

Der Belantis Vergnügungspark ist wieder auf Modelsuche. Genauer gesagt werden Kinder gesucht, die künftig auf Plakaten und Anzeigen für den Freizeitpark werben wollen „Im nächsten Jahr verändern wir unseren Markenauftritt“, sagt Sprecherin Maret Hellwig. Der Park wolle die Bildsprache „Kleine Schwester, großer Bruder“ verwenden. Zu diesem Zweck müssten die jetzigen Kinder Anny Helbig aus Markranstädt und Markus Reichert aus Bautzen ausgetauscht werden. „Markus ist leider zu jung, Anny geht aber noch mal mit ins Rennen“, so die Sprecherin.

Mädchen, die sich bewerben wollen, sollten zwischen fünf und acht Jahren alt sein. Jungen haben im Alter von 13 bis 16 eine Chance, das Belantis-Gesicht zu werden. Gewünscht werden nach Angaben von Maret Hellwig jeweils ein Porträt- und ein Ganzkörperfoto sowie Angaben zu Adresse, Alter und Größe. Auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten sei von Nöten.

„Aus den eingesandten Bewerbungen werden mindestens fünf Kinder und Jugendliche zum Fotoshooting eingeladen. Anhand der entstandenen Fotos wählen wir dann letztendlich unsere neuen Werbeträger“, erklärt Maret Hellwig, die auf viele Zuschriften von Leipziger Kindern hofft. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Bewerbungsschluss ist bereits der 21. November, das Shooting soll schon Ende November stattfinden. Für ihren Aufwand werden die Kids finanziell entschädigt, in welcher Höhe ist noch nicht bekannt.

Erschien am 19. November 2005 in der Leipziger Volkszeitung.