ACHTUNG! Sie betreten jetzt die Ostzone!

Ich kann’s langsam nicht mehr hören. Jedes Jahr vor, während oder nach der GC rumort es in der Branche. Ewiges Thema: Leipzig ist zu weit weg, die Messe zu klein, hat einen zu kleinen Flughafen und – wohl das schlimmste – es liegt im Osten! Dies alles wären Gründe, Europas erfolgreichste und größte Messe für Computerspiele und digitale Unterhaltung ganz schnell zu verlegen. Nach Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt oder München. Boaaaah, ja, das wär geil! Seufz.

Level completed!

In diesem Jahr beginnt die Gerüchteküche bereits sehr zeitig zu brodeln. Diesmal vermutet Falafelkid (Gesundheit!) eine anstehende Verlegung des Events. In seinem Blog „Wii: Definitive speculation“ (ach, alles nur Spekulation?) schreibt Falafelkid alias Andreas Garbe, (ein Kölner, der vergangenes Jahr auch in der Jury für die Wahl des besten GC-Produktes saß und wohl Redakteur bei RTL II ist) einige große Messegesellschaften hätten ein Auge auf die GC geworfen.

Until now, the event has been held in Leipzig every August. But, apparently, several large exhibitors are unhappy with the location and are pushing for the show to relocate. Leipzig has a modern site with five halls and additional outdoor space. But the city is hard to reach. Leipzig only has a small airport and is located in the east of the country.

Nun, das Ganze ist – wie gesagt – nicht neu. Tatsächlich hört man immer wieder, vor allem große Publisher würden mit Leipzig ganz und gar nicht zufrieden sein. Was mich bei der Sache nur stört: mit solchen Beiträgen schürt man das Feuer nur noch mehr. Schon kommen die ersten, die laut den Namen ihrer Lieblingsstadt rufen. Einfach, weil die Messe dann für sie besser erreichbar wäre. Um den eigentlichen Fakt, nämlich dass die Aussteller den Standort nicht mehr wollen, geht’s dabei wie üblich nicht.

Persönlich gesprochen: Ich finde diese Diskussionen traurig. Wohl aber kann ich die Überlegungen der Aussteller nachvollziehen, wenn auch nicht gänzlich verstehen. Ich hoffe nur, die Leipziger Messe ist weiterhin stark genug, dieses einzigartige Event hier am Standort zu erhalten. Und von Andreas Garbe wünsche ich mir, dass er seine Informationen einfach mal für sich behält. So lange, bis es wirklich definitiv ist. Aber vielleicht macht sich das einfach schick, Gerüchte mit „Exclusive“ zu betiteln.

via planetgameboy, wo viele unsachliche Kommentare zu finden sind.

10 Gedanken zu „ACHTUNG! Sie betreten jetzt die Ostzone!

  1. Ich war und bin ja West-Ost-Pendler und Klagen über Leipzig kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

    Schöner Witz über Hannover: nur halb so groß wie der Zentralfriedhof von Chicago aber doppelt so tot. FaM hat in Wirklichkeit kein Esprit – Hamburg und München sind doch überlaufen.

    Jetzt rächt sich vllt. ein bißchen, daß man Leipzig & Co. „im Westen“ immer nur defensiv verkauft hat.

  2. Den Ausstellern geht es ja mehr um die Infrastruktur. Das kann ich – was den Flughafen angeht – vielleicht noch nachvollziehen. Der Rest ist Quatsch. Bis zur City sinds mit dem Auto nur 15 Minuten, die Straßenbahn braucht 18 Minuten. Mein Gott… Aber es wird wohl mehr um An- und Abreise der Mitarbeiter gehen. Da siehts sicher in einige Gegenden ab Leipzig düster aus…

  3. Gerade das mit der Infrastruktur ist mE nicht nachvollziehbar. Es dürfte nicht allzuviele Standorte geben, wo das Dreick Flughafen-Messe-Innenstadt so schnell zu erreichen ist.

    … und so duster sieht es in Taucha doch auch gar nicht aus. 😀

  4. Nein, ich meinte, dass man ab Leipzig sicher nicht in alle Regionen Deutschlands fliegen kann, so wie das etwa in Düsseldorf oder Frankfurt möglich ist.

    Nein, Taucha ist nicht düster. Taucha ist grün. 😉

  5. Statt zu fliegen, kann man ja auch Bahn (zur Zeit vielleicht etwas unsicher 🙂 fahren oder halt mit dem Auto.

  6. ich frag mich was die leute so scheiße an der gc finden….bis jetzt wirds doch immer besser….also ob sich die letzten 2 jahre toppen lassen weiß keiner aber mal schaun. außerdem die besucherzahlen steigen schließlich auch und das ist doch auch ausschlaggebend oder nicht?. Ich finde die GC sollte bleiben wo sie ist und daran wird Leipzig denke ich ma auch alles dran setzen. weils ne messe is die seines gleichen sucht und die wessis sind eh nur neidisch…wenn ich sagen würde ich fahre ungern in den westen weils mir zu weit weg ist, lachen die mich genauso aus wie ich sie…also alles schmarrn

  7. Von Andreas Garbe wünsche ich mir, dass er seine Informationen einfach mal für sich behält. So lange, bis es wirklich definitiv ist. Aber vielleicht macht sich das einfach schick, Gerüchte mit “Exclusive” zu betiteln.

    Du bist selbst Journalist, erwartest aber nun von mir, dass ich verlässliche Informationen – die ich korrekterweise natürlich als Gerüchte kennzeichne – für mich behalte? Weshalb denn? Weil es Dir niemand erzählt hat? Weil sie Dir nicht gefallen? Mir gefällt es auch nicht, aber so ist es nun mal.

    Und exklusive Informationen sind nun mal genau das. Die Gerüchte stammen immerhin aus verlässlichen und mehreren voneinander unabhängigen Quellen (klingt bekannt?). Außerdem trenne ich auf meiner Seite streng zwischen Fakten, Gerüchten und Kommentaren. Sorry, dickes Eigentor.

  8. In der (noch) aktuellen Ausgabe der *Wirtschaftswoche* wird die Diskussion aufgegriffen.

    Angeblich wichtigste Mängel seine die schlechtere Erreichbarkeit aus dem Ausland(!), zu wenige Hotelbetten und die Konzentration auf sog. Power-Gamer, d.h. die „Vernachlässigung“ von „Normalos“. 🙁

Kommentare sind geschlossen.