Achtung, Sperrfrist!

Die Sache mit der Sperrfrist ist immer wieder belustigend. Pressestellen verbreiten ihre Pressemitteilungen über den Original-Text-Service (ots) der dpa. Und um auch alle Medien von der Wichtigkeit ihrer Mitteilung zu überzeugen, wird eine Sperrfrist verhängt. „Oooohhh, das muss ja wichtig sein!“, soll sich wohl der geneigte Redakteur denken und die Meldung sogleich für die Tags darauf erscheinende Zeitung einbauen.

D’rauf geschissen. Warum? Weil Sperrfristen in Zeiten des Internets sinnlos sind. Vor allem dann, wenn man das Internet zur Verbreitung der besperrfristeten Meldung nutzt. Wie die ARD. Die hat Infratest dimap für das ARD-Morgenmagazin am 12. und 13. Juni „die Bürger“ (1000 Menschen) befragen lassen, welche Parteien denn am besten die Interessen von Arbeitnehmern vertreten. Und das kam raus.

43% der Befragten meinen, dass sich keine Partei richtig um die Belange der Arbeitnehmer kümmert. 28% halten die SPD für eine arbeitnehmerfreundliche Partei. 16% denken dies von der Union, 8% von den Linken, 3% von der FDP und 1% von den Grünen.

Steht im Internet. Und morgen werden die Ergebnisse dieser hochwichtigen und unheimlich interessanten Umfrage nochmal vorgelesen. Nachdem sie im Internet standen und bereits von den Zeitungen gedruckt wurden. Wenn sie es denn für interessant halten.

Ein Gedanke zu „Achtung, Sperrfrist!

Kommentare sind geschlossen.