Für saxxess.com schrieb ich einen Artikel über Online-Bezahlsysteme. In dieser Woche wurde er veröffentlicht.
Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet erlebte im Jahr 2007 einen erneuten Boom. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben deutsche Verbraucher 17,2 Milliarden Euro im Netz ausgegeben – zwölf Prozent mehr als im ohnehin starken Jahr 2006. Damit bleibe dieser Vertriebsweg weiterhin derjenige mit der größten Dynamik. Diese Zahl könnte noch weiter ansteigen, meinen Experten. Denn auf dem Gebiet der Zahlungsverfahren seien noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ideen haben die Anbieter genug, vor allem im Bereich des mobilen Bezahlens. Allein an der Umsetzung und Verbreitung scheiterte es bislang.
Weiter bei saxxess.com
Sehr gut finde ich PayPal. Das ist bequem, schnell und einfach. Der einzige Nachteil ist bloß, dass es nicht wirklich sicher ist. Es nützt einem gar nichts, wenn man selber gut auf seine Passwörter aufpasst, solange das andere nicht tun. Ich hab mal bei eBay was verkauft, und jemand kaufte und zahlte den Artikel per PayPal. Geld ist angekommen, Ware wurde verschickt, alles war gut. 2 Tage nach Geldeingang wurde dann die Zahlung von PayPal storniert wegen Betrugsversuch. Ware war raus, Geld war weg. Seitdem zahle ich nur per PayPal, wenn ich aber etwas verkaufe, akzeptiere ich nur Vorkasse (Überweisung)…
Mark
PayPal nutze ich nun auch schon einige Jahre und hatte bisher nie Probleme. Besonders schätze ich hierbei den Käuferschutz den das System bietet. Damit kann man bei Bestellungen unverzüglich Vorkasse leisten und somit die Ware meist deutlich schneller erhalten als auf dem Bankweg. Zusätzlich ist der Kauf auch abgesichert. Letzteres ist bei vielen anderen Bezahlsystemen nicht der Fall. Für mich als Käufer ist das aber ein wichtiges Kriterium.
Ich denke die Verkaufszahlen würden mehr als das doppelte betragen wenn man die illegalen downloads in der Musik/Filmbranche wegdenkt. Allerdings kann sich ja auch keiner mehr richtig was leisten–>Löhne gekürzt<–Produkte teurer
Paypal ist sicherlich angenehm einfach, aber ich habe auch schon viel kritisches gelesen, z.B: von Sperrungen von Konten ohne dass der Kontinhaber noch Zugriff auf das Geld hat und anderen negativen Dingen, es lohnt sich mal danach zu surfen.