Heute und morgen läuft auf Sat.1 „Die Grenze„. Angeblich ein TV-Event, das Deutschland spalten wird. Der Trailer regt zumindest bereits zum Nachdenken an. Ebenso wie eine Umfrage auf dem Leipziger Augustusplatz. Zentrale Fragen: „Glauben Sie, dass in Deutschland ein Bürgerkrieg ausbrechen könnte?“ und „Wird es durch Deutschland wieder eine Grenze geben?“ Spannende Antworten.
2 Gedanken zu „Bürgerkrieg in Leipzig: „Ganze Straßenzüge vernichtet““
Kommentare sind geschlossen.
Du willst tatsächlich eine politische Diskussion im Blog? Früher oder später wirst Du die Kommentarfunktion schon aus reinem Selbstschutz disablen müssen.
Was den Film (was man bisher sehen kann) angeht – an Irrealität und Phantasterei kaum zu überbieten.
Ausgerechnet in den 3 Nordbezirken, die ’89 beinahe verschlafen haben, soll sowas wie eine revolutionäre Situation entstehen? Irgendein Parteiführer sollte ein Bundesland einfach so als eigenen Staat ausrufen dürfen? Eine Ausrufung allein verpufft auch bloß, wenn man es nicht durchsetzen kann (politisch, wirtschaftlich, militärisch) – und schon hat sich’s.
Und ein Deutschnationaler als Separatist? Selten solchen Schwachsinn gelesen.
Interessante „Was wäre, wenn“-Stories hat es schon viele gegeben (eine bekannte verfilmte eines britischen Autoren ist die vom Sieg des DR und dem Besuch von US-Diplomaten zum 70 Geb. des Führers), aber wohl kaum eine derart dämliche.
Nein, ich will keine politische Diskussion im Blog. Zumindest nicht vorrangig. Ich wollte nur auf die Leipziger Gesichter und ihre Meinungen aufmerksam machen. Und dass so ein Thema von den TV-Kollegen eher boulevardesk und sicher mit Absicht auch kontrovers aufgearbeitet wird, ist doch klar. Ich werds sicher trotzdem schauen.