Die Website von detektor.fm, dem bundesweiten Online-Radio aus Leipzig, fährt eine Ehrung nach der anderen ein. Nach dem Website Award Sachsen 2010 in Gold und dem NEG Website Award in Gold kann die Website nun auch beim wichtigsten Online-Award Deutschlands punkten: Heute wurde detektor.fm in der Kategorie „Information“ für den Grimme Online Award 2011 nominiert. Damit hat sich der Sender zusammen mit 24 weiteren Angeboten gegen 20.95 Einreichungen durchgesetzt. In einer ersten Reaktion teilt der Sender mit, dass er mit der Nominierung das moderne Radiokonzept für den anspruchsvollen Journalismus und der ausgewählten modernen Popmusik bestätigt sieht.
Konzeptionell und gestalterisch verantwortlich für detektor.fm ist die Leipziger Agentur medienfreunde. Torsten Baldes, einer der Inhaber, freut sich: „Damit ist das Leipziger Online-Radio auf einer Höhe mit Dradio Wissen. Wir freuen uns sehr darüber, auch wenn es natürlich die Inhalte sind, die hier zur Nominierung geführt haben. Wir bestimmen nur, wie sie transportiert werden“, so Baldes, der den Mut lobt, so ein Projekt privatwirtschaftlich aufzuziehen und sich dabei trotzdem nicht zu sehr kommerzialisieren zu lassen.
Christian Bollert, Geschäftsführer von detektor.fm: „Das ist natürlich eine sehr, sehr schöne Sache, dass wir nicht nur bundesweit Hörer haben, sondern auch für den aus meiner Sicht wichtigsten Online-Preis überhaupt nominiert wurden. Das freut uns außerordentlich und bestätigt unsere täglich Arbeit.“
Aus den 25 Nominierten wählt die Jury nun acht Preisträger in den einzelnen Kategorien. Außerdem gibt es die Möglichkeit für Jedermann, den Publikumspreis zu wählen.
Coole Sache, das Radio kannte ich noch nicht – und dann noch aus Leipzig! 😉 Danke für den Tipp.