Die Buchkinder brauchen ein neues Zuhause

koenig_magnetDer Buchkinder Leipzig e.V. ist ein Stück Erfolgsgeschichte in Leipzig. Hier dürfen Kinder sich auf Papier ausdrücken, frei von der Leber weg schreiben und zeichnen. Inklusive Schreibfehlern und der ganz eigenen Kinderlogik. Aus den Gedichten, Geschichten und Aphorismen werden dann in der Buchkinderwerkstatt ganz liebenswerte Produkte: Postkarten, Bücher, Plakate, Kühlschrankmagneten. Die Arbeit folgt dabei vier einfachen Grundregeln, die man mit „lasst sie einfach machen“ zusammenfassen kann.

„Machen“ ist auch das Stichwort für diesen Blogpost. Die Buchkinder müssen aktiv werden, denn sie müssen umziehen. Bislang waren sie im Graphischen Hof in der Hans-Poeche-Straße untergebracht. Das Haus wurde verkauft, ihn ihm sollen Luxus-Lofts entstehen. Eine neue Bleibe hat der Verein bereits gefunden: die „Alte Post“ in Lindenau. Groß und günstig genug – und mit viel Arbeit. Arbeit, die Geld kostet. Rund 12.600 Euro benötigt der Verein für die Sanierung der Räumlichkeiten.

Aus diesem Grund wurde nun eine Crowdfunding-Aktion auf der wunderbaren Leipziger Crowdfunding-Plattform VisionBakery gestartet. Hier finden sich neben einem emotionalen Video auch alle Infos, wie man mitmachen und dem Verein helfen kann. Bis zum 26.6.2013 ist Zeit, die 12.600 Euro zusammenzutragen. 17 Prozent sind schon geschafft.

Ein Gedanke zu „Die Buchkinder brauchen ein neues Zuhause

Kommentare sind geschlossen.