Der Verkauf von Basic Thinking, dem Blog von Deutschlands Vorzeige- und Leitblogger Robert Basic, bewegt nicht nur die Blogosphäre, sondern nahezu alle traditionellen Medien. Teilweise werden sogar aktuelle Wasserstandsmeldungen mitgeteilt.
Seit gestern ist die Auktion bei eBay online – und schon wird Trittbrett gefahren: So teilt beispielsweise eBay-Nutzer liborum seine Meinung zum Verkauf des Blogs mit – in einer eigenen Auktion. (Update: So schnell kann’s gehen – die Auktion wurde gelöscht. ) Was genau er verkauft, ist nicht genau ersichtlich – aber offenbar bettelt er die Netzgemeinde an, nicht Robert das Geld zu geben, sondern ihm, wie er unter anderem schreibt:
Seien wir doch ehrlich, der Basic kommt heute Nacht vor lauter Lachen über die ganzen Trottel, die hier ihre Moneten ins digitale Nirvana schicken, nicht in den Schlaf. Nein, statt einen Haufen Kohle dem „Starblogger“ Basic für nichts hinterherzuwerfen, solltet ihr lieber einem einfachen, armen Menschen wie mir etwas geben, jemandem, der nicht das Privileg hat, tausende Euro mit schlecht geschriebenen Blogeinträgen zu machen, der Probleme hat, in diesem tollen „Sozialstaat“ BRD überhaupt über die Runden zu kommen. Auf jeden Fall aber: denke selbst, denke kritisch! Entziehe Dich diesem ganzen Hype!
Zwei Nutzer hatten bereits Mitleid und haben das Startgebot von einem Euro bestätigt und den Preis bislang auf 1,50 Euro getrieben. Zu finden ist die Heulsuse übrigens in der Kategorie Möbel und Wohnen / … / Innendekoration. Vielleicht will er ja sein Heim aufmöbeln.
Wertvoller könnte da schon die Auktion „Der Wert des Blogs von Robert Basic“ sein. Diese ist seit gestern online, Anbieter ist ein gewisser Lothar Lammfromm. Dieser nennt sich auch gern mal „Dr. Dean“ und betreibt das nach eigenen Angaben linksliberale Blog Der Morgen. Was Lammfromm, der offenbar gern über Politiker lacht, zum Experten für Blogs und Geschäftsideen macht, konnte ich leider nicht herausfinden. Auf der Angebotsseite schreibt er aber:
Wer diesen Artikel ersteigert, der erhält ein exklusives Textdokument mit dem Umfang von mindestens zwei Seiten Umfang, sowie mindestens 3000 Zeichen. Darin enthalten ist meine Einschätzung, welchen Wert das Blog „Basic Thinking“ von Robert Basic hat. Dieses Dokument (es enthält u.a. drei Geschäftsideen bzw. Verwertungsideen) wird als Brief verschickt, auf Wunsch auch zusätzlich per Email. Vorab: Ich gehe davon aus, dass Roberts Blog Basic Thinking, kluge Nutzung vorausgesetzt, einen Wert von deutlich über 25.000,- Euro hat.
Na dann, ran an die Expertentipps! Ab einem Euro geht’s los.
Danke für die Übersicht. Eigentlich interessiert mich das Thema ja so gar nicht, aber man scheint ja nicht davor weglaufen zu können, daher ist dein Beitrag wenigstens ein schön neutraler, nicht so gehypter und aufgeregter Scheiß wie der Rest, den ich bisher meistens gelesen habe.
Gut, ne Übersicht war’s ja nicht, bei zwei Beispielen. Ich sehe das Thema an sich recht entspannt. Da verkauft einer sein Blog. Solche Versuche gabs schon oft. Na klar wirds interessant dadurch, dass es Robert ist. Insofern ist das ne schöne Studie, um zu sehen, was man als Blogger wirklich verdienen kann und wieviel Hype damit ausgelöst wird. Und die Blogger schauen wieder mehr auf sich selbst, traditionelle Medien tragen das Thema Blog noch mehr in die Mitte der Gesellschaft. Am Ende hat jeder was davon – hofft man mal. 🙂
das erste beispiel ist bereits bei ebay verschwunden.. !
Hab ich doch schon geupdatet im Text. 🙂 Gab sicher Beschwerden, so wie diesen hier: http://www.basicthinking.de/bl.....ent-852348