GCO lockt Cosplayer nach Leipzig

Noch im vergangenen Jahr wäre an der Überschrift nichts Besonderes gewesen. In diesem Jahr schon. Wie berichtet entschieden sich zu wenige Anbieter von Browser- und Onlinegames, ihrem (zahlenden) Publikum die neusten Entwicklungen zu zeigen. Die Leipziger Messe schrumpfte darum die GAMES CONVENTION ONLINE zur Fachbesucherausstellung. Das Publikum musste draußen bleiben. Dass „draußen“ auch wirklich „draußen“ heißt, mussten auch die Cosplayer lernen, die sich am Messe-Sonnabend vor der Glashalle trafen. Games Convention Offline nannte sich das Ganze. Einen Plan hatten die Anwesenden nicht. Aber offenbar viel Spaß, trotz Hitze. Ins klimatisierte Congress-Center der Messe durften die teils in schwarz gewandeten jungen Leute nicht.

Foto: Rainer Justen

httpv://www.youtube.com/watch?v=jqbM1Jp8Mfg

httpv://www.youtube.com/watch?v=LHitZ-QWhGE

Viele Fotos der weitgehend unbeachteten Aktion auf der Animexx-Eventseite.

4 Gedanken zu „GCO lockt Cosplayer nach Leipzig

  1. Die GC Offline war das beste Games un Cosplay Event in Deutschland in diesem Jahr und eigentlich auch das einzig relevante.
    Wenn es nächstes AJhr keine GC oder GCO gibt, wird sich die GC Offline eventuell wiederholen, da es nur positives Echo von Besuchern/Presse/Messe gibt

  2. Sehen die Leute auf dem Foto und den Videos so aus, als hätte für sie Bedarf bestanden in einer Halle zu glucken?

    Offline Games zocken war der Plan, es wurden Karten und Brettspiele hervorgekramt, Pen&Paper RPG gespielt, Anime und Manga Szenen nachgestellt und im WLAN wurde Super Mario Kart auf mehreren Nintedo DS gespielt.

    Die Veranstaltung war frei, frei von Werbung, frei von Lärmemission, frei von Gewalt, frei von billigen Geschäftemachern.

    Mit 15 Euro Budget, einem Commodore64 samt Drucker MPS 1230, einem schwächelndem Packard Bell PC, einem Asus Netbook der ersten Generation , einem Nokia Mobiltelefon mit Internetflat und vielen Stunden aufopferungsvoller Planung und Koordinierung war die Veranstaltung aus Sicht der Anwesenden ein Erfolg, und viele Stimmen rufen nach Wiederholung.

    MfG,

    Michael Weigel

  3. Pingback: Großes Netz – Die Leipziger Webszene » Zwei Termine für kommenden Sonnabend

Kommentare sind geschlossen.