Geklaute Grafik auf taucha.de (Update)

Kommunen sitzen auf dem Trockenen. Für Investitionen ist kaum Geld da. Das geht Taucha nicht anders. Dass es allerdings bereits so schlimm ist, dass nicht mal 29 Euro für eine Grafik lockergemacht werden können, überrascht mich dann doch.

Derzeit wird auf der Startseite der Tauchaer Website das Kartoffelfest angekündigt. Ein Herbstmarkt, der alle Jahre wieder stattfindet. In diesem Jahr dürfte die 14. Auflage des kleinen Festes auf dem Marktplatz stattfinden. Fotos zur Ankündigung müssten bei der Stadtverwaltung Taucha also mehr als genug vorhanden sein.
Trotzdem entschied man sich, das Kartoffelfest mit einer Grafik anzukündigen, die bestenfalls auf eine Speisekarte für Kinder gehört. So sieht die Grafik aus:

taucha_kartoffel.jpg

Abbildung: Screenshot taucha.de am 15. September 21.30 Uhr

Wer genau hinsieht, entdeckt in Höhe des Mundes der rechten Kartoffel ein Wasserzeichen. Fotosearch steht dort. Tatsächlich stammt das Clipart vom Anbieter Fotosearch, der sich selbst als Agentur für lizenzfreie Fotos versteht. Lizenzfrei heißt jedoch nicht, dass die Fotos nichts kosten. Im Falle des Kartoffel-Cliparts von der CD „Nahrungsmittel mit Persönlichkeiten“ sind 29 Euro fällig. Das Foto von der Website zu klauen, in der Vorschaugröße zu speichern, Höhe und Breite zu verhunzen und auf die eigene Website zu stellen ist dämlich. Und wird nur noch dämlicher, weil man durch das Wasserzeichen, das genau solche Fälle verhindern soll, den Diebstahl schnell enttarnt hat.

Im schlimmsten Fall kommen auf die Stadtverwaltung Taucha jetzt noch höhere Kosten als die ursprünglichen 29 Euro zu, wenn Fotosearch den Klau geistigen Eigentums bemerkt. Mit dem insgesamt blamablen, neuen Internetauftritt hat sich Taucha ohnehin nicht mit Ruhm bekleckert. Immerhin befindet man sich mit dem Bilderklau nun in „bester Gesellschaft„.

Update 16.09.2010, 10.10 Uhr:
Auf Anfrage teilte die Stadtverwaltung Taucha mit, die Verwendung der Grafik sei auf ein Versehen eines Mitarbeiters zurückzuführen. Inzwischen wurde die Grafik entfernt. Ob dem Artikel ein neues Foto oder eine andere Grafik beigestellt wird, konnte noch nicht gesagt werden. „Das wird amtsintern entschieden, wie nun weiter verfahren wird.“ Hört Ihr ihn auch wiehern, den Amtsschimmel?

Update 16.09.2010 12 Uhr:
Die EDV-Abteilung hat nochmal recherchiert. Demnach wurde die Grafik natürlich gekauft, nur das falsche Bild eingesetzt. Mittlerweile ist die Originalgrafik online. Trotzdem brauchte es drei Wochen, bis dieser Fehler überhaupt mal auffiel – im Haus hat das offenbar niemand gesehen. Interessant bleibt die Geschichte trotzdem. Trotz knapper Kassen, trotz Haushaltskonsolidierung kann es sich die Stadt Taucha leisten, für den Webauftritt eine Kindergarten-Grafik für 29 Euro zu kaufen. Ein Anruf bei Gewerbe-, oder Heimatverein oder den vielen anderen Vereinen, die am Kartoffelfest beteiligt sind, hätte sicher hunderte Fotos zur kostenlosen Nutzung hervorgebracht.

2 Gedanken zu „Geklaute Grafik auf taucha.de (Update)

  1. Pingback: Tweets that mention Geklaute Grafik auf taucha.de » GROSSE WORTE -- Topsy.com
  2. Es wundert mich angesichts der grottenschlechten Webseite bei Taucha nichts mehr. Als Webbi für unterschiedliche Tauchaer-Vereinswebseiten, übermannen mich etliche Fotos, die wöchentlich umstapeln könnte, aus Platzmangel.

    Nun, wenn die Stadtverwaltung, mehr als 29 Euro übrig hat, dann können wir denen auch unsere Kontonummer schicken 😉

    Im übrigen hatte ich vor kurzem so einen Bilderfall auf dem Tisch von einer Kundin. Das Bild kostet nun 1650 Euro, weil sie sichs auch „geliehen“ hat.

Kommentare sind geschlossen.