Einige Zeit war Ruhe in Sachen Gewinnspiel-Abzocke. Nachdem Anfang des Jahres einige Betrüger vom Landgericht Essen zu Haftstrafen verurteilt wurden, kommt nun wieder Bewegung in die Sache.
Die Verbraucherzentrale Sachsen berichtet aktuell, dass die Firma Winfuxx 24 aus Düsseldorf Briefe verschickt. In diesen teilt das Unternehmen mit, sie sollten „ein Spielsystem aus dem Gewinnservice Winfuxx24 vorzeitig gekündigt haben. Ausnahmsweise würde per Zahlschein für die letzte Spielperiode zwischen Dezember 2011 und Februar 2012 der letzte festgesetzte Betrag von 99.90 Euro übersandt, meint die Firma. Dieser Betrag solle rechtzeitig bezahlt werden, andernfalls würde sich der Vertrag automatisch um weitere zwölf Monate zum Preis von 33,30 Euro pro Monat verlängern“, heißt es in einer Mitteilung der Verbraucherzentrale.
Die angeschriebenen Verbraucher wussten natürlich nichts von einem Gewinnspiel. Auch war unklar, woher das Unternehmen die Kontodaten hat. Die Verbraucherzentrale rät, sehr sparsam mit persönlichen Daten umzugehen. Wer Post von dem seltsamen Anbieter erhalten habe, solle schriftlich mitteilen, dass es bislang keine vertraglichen Beziehungen gab und die Forderung zurückgewiesen wird.
Übrigens sitzt Winfuxx 24 in der Steinstrasse 25 in Düsseldorf – in Nachbarschaft zur Komödie Düsseldorf. Man hofft, dass Winfuxx 24 das Lachen bald vergeht.