Heute wird Energy Sachsen 20 Jahre jung. 20 Jahre! Ich erinnere mich noch genau, wie ich 1993 völlig fasziniert war von diesem Radiosender. Bereits vor Sendestart – was vor allem damit zu tun hatte, das in den Tagen vor dem Start Filmmusik lief. Unter anderem die Musik aus dem Weißen Hai.
Viel besser war natürlich das, was danach kam: Ein junger, frischer Sender mit Leuten, denen man das Herzblut anhörte. Leute, die sich ausprobierten, sich ihrer eigenen Unprofessionalität durchaus bewusst, aber nicht zu schade waren, trotzdem auf Sendung zu gehen. Ich weiß noch, wie ich Abends und Nachts mit Moderatoren telefonierte, während die ihre Sendung fuhren. Stefan Barth und Bert Braito beispielsweise. Heute sind das liebe Freunde und Kollegen.
Ich glaube, Stefan Barth war es damals, der mich dazu animierte, mich doch für ein Praktikum zu bewerben. Was ich schließlich auch tat, und ab 1994 bis 1996 Teil des Wunschabends mit Stefan Barth und von ExtraBrait-O! sein durfte. Jener Partysendung mit Bert Braito, die in der Nacht von Freitag zu Sonnabend lief. Beim Wunschabend hatte ich Telefondienst und suchte für Stefan die Wunschhits raus. Bei ExtraBrait-O machte ich Umfragen, schnippelte Song-Ratespiele mit dem Tonbandgerät zusammen, schrieb teils witzige Nachrichten. Geld gab erst keins, dann sehr wenig. Aber das war egal. Ich war begeistert vom Radio. Bin nach der Berufsschule bzw. nach der Arbeit auch im strömenden Regen von Volkmarsdorf durch die City in die Nonnenstraße nach Plagwitz geradelt, um helfen zu können. In der Berufsschule stimmten die Mitschüler das Energy-Jingle an, wenn ich den Raum betrat. „Ääääääänöööörrrtschiiieee!“ Waren das geile Zeiten!
Seitdem verfolge ich die Entwicklung von Energy. Teils mit Freude, teils mit Sorge. An dieser Stelle sei noch mal an meinen Artikel „Energy Sachsen: 15 Jahre auf und ab“ erinnert. Derzeit ist Energy auf dem richtigen Weg, finde ich. Coole Moderatoren, wunderbare Jingles, Hit-Music only. Eine gute Gesamtmischung, was ich vor allem an meiner 14-jährigen Tochter merke, die wie selbstverständlich das Autoradio auf Energy stellt, wenn ich mal wieder MDR Info höre…. 🙂
Also: Happy Birthday, liebe Kollegen! Bleibt bitte ewig jung!
Mehr alte Energy-Jingles gibts auf dem Soundcloud-Profil von Olaf Schliebe alias „DJ O-Punkt S-Punkt“, der damals „High Energy“ moderierte. Ach, ich könnte noch Stunden erzählen…. 🙂