heldenstadt.de konnte am Mittwochmorgen auf ein Jubiläum verweisen. Bereits die 100. Morgenschau wurde veröffentlicht. Heldenstadt? Morgenschau? Klar: Heldenstadt ist ein Leipzig-Blog, das seit Beginn Geschichten aus und über Leipzig präsentiert. Nach einem Umbau am 23. August 2007 wurde es zum Gruppenblog. Mehrere Blogger aus Leipzig präsentierten ihre Sicht. Auch ich durfte daran mitwirken. Irgendwann schlief die Sache ein – wie das bei einem Gruppenblog leider oft der Fall ist. Danach gings eher lose weiter mit Ausgehtipps und Kleinkram.
Seit 4. Oktober 2010 aber bloggen Guido Corleone, der seinen richtigen Namen hütet, und Daniel Heinze, singender Kirchenredakteur, die tägliche Morgenschau. Mit Blick in die Leipziger Blogs, Zeitungen und Onlinemagazine der Stadt. Und heute wurde eben die 100. Morgenschau veröffentlicht. Ein Erfolg, war das Projekt doch ursprünglich nur bis Ende Oktober 2010 angedacht.
Ich gratuliere artig, weiß ich doch aus eigener Erfahrung (beim ehemaligen Gruppenblog medienrauschen.de), wie schwer es ist, jeden Morgen eine Linkliste mit wichtigen Themen zu präsentieren. Da geht nicht selten eine ganze Stunde drauf. Dafür sind die Links dann wirklich handverlesen und die Storys dahinter stimmen.
Zum Jubiläum führte Nico Roicke ein Interview mit Daniel und Guido.
Ich schließe mich der Gratulation an. Wüsste gar nicht, was ich ohne die Morgenschau machen würde. Jeden Tag LVZ lesen, L-IZ und Blogs absurfen, Mephisto hören, MDR gucken, … ? Neeeeeeee.