Kalt- und Warmphasen einer Frau

Der Tauchaer Christian Pörtzel arbeitet seit 2008 hauptberuflich als Flirt-Coach und hilft Männern, ihre Scheu vor Frauen abzulegen und den ersten Schritt zu gehen. Jetzt hat er sein Wissen in Buchform veröffentlicht. „Liebe erarbeiten“ heißt es und will ein unterhaltsamer Beziehungsratgeber sein. „Ich ziele auf junge Männer ab, die Anfänger sind und nicht wissen, wie man eine Frau kennenlernt“, so der 33-Jährige. Das Buch sei keine Anleitung für das weibliche Geschlecht, das wäre aufgrund der Komplexität der Frau auch nicht möglich. „Aber es enthält eine Fehlervermeidungstaktik und ist ein Ratgeber, den man Stück für Stück abarbeiten kann, sich die Liebe erarbeitet“, so Pörtzel. Das mag für manche skurril klingen, für den Flirtlehrer ist das aber ganz normal.



Entsprechend provokant fällt sein Buch aus. So spricht Pörtzel von Kalt- und Warmphasen einer Frau. „Die Kaltphase ist, wenn eine Frau noch nicht Notiz von einem Mann genommen hat. Die Warmphase dagegen beschreibt den Zustand, wenn sie prinzipiell interessiert ist“, meint er. Zudem kategorisiert Pörtzel die Frauen in verschiedene Altersgruppen und klärt auf, was beim weiblichen Geschlecht verschiedenen Alters erreichbar ist. „Ja, das polarisiert, manche könnten das schon für diskriminierend halten. Aber das Buch soll auch unterhaltsam sein. Viele meiner Leser sagten mir, sie hätten das amüsiert gelesen“, berichtet er.

Unter anderem erklärt er den ersten Kuss. „Das kann man für banal halten, aber ich bekomme von meinen Kunden oft die Frage gestellt, wie man richtig küsst und wie man das üben kann“, sagt er. Außerdem behandelt das rund 100 Seiten starke Nachschlagewerk die körperliche Annäherung, den ersten Sex mit der Frau und die Weiterführung der Beziehung. Wer den Kinofilm „Hitch“ mit Will Smith kennt, wird hier einige Facetten erkennen. Es gäbe aber einen entscheidenden Unterschied: „Während ‚Hitch‘ Männer mit bestimmten Frauen verkuppelt, bringe ich die Männer dazu, überhaupt den ersten Schritt zu gehen. Meine Kunden haben meist noch gar keine Auserwählte, sondern generell Scheu vor Frauen“, sagt er.

Anekdoten aus seiner täglichen Arbeit mit männlichen Problemfällen hat er dezent eingearbeitet. Etwa die Frage, ob Mundgeruch beim Küssen stören könnte, oder wie verschiedene Sexualpraktiken funktionieren. „Ich komme mir manchmal wie der Dr. Sommer aus der Bravo vor“, lacht er. Generell wünscht sich Christian Pörtzel mehr Kreativität bei den Männern. „Es ist manchmal erschreckend, wie einseitig sie an die Frau herangehen, etwa bei der Frage der Freizeitgestaltung. Kino und Billard, da hörts meist schon auf. Das sollte sich ändern.“

Christian Pörtzel: „Liebe erarbeiten“, Hardcover. Für 18.90 Euro im Buchhandel. ISBN: 978-3844804690

Text erschien am 7. Januar 2012 in der Leipziger Volkszeitung.

2 Gedanken zu „Kalt- und Warmphasen einer Frau

  1. Pingback: Blogs aus Sachsen bei ebuzzing.de – Ranking für Januar 2012 | world wide Brandenburg
  2. Pingback: Blogs aus Sachsen bei ebuzzing.de – Ranking für Februar 2012 | world wide Brandenburg

Kommentare sind geschlossen.