ich störe mich an Eurer Berichterstattung zur GC. Warum? Ihr schreibt:
Die Games Convention findet in diesem Jahr vom 21. bis 24. August zum letzten Mal in Leipzig statt. Von 2009 an wird sie unter dem Namen GamesCom in Köln veranstaltet – im kommenden Jahr vom 9. bis 13. September.
Dem ist nicht so. Ab 2009 wird nicht die GC unter dem Namen GamesCom in Köln veranstaltet. Das, was da in Köln veranstaltet wird, ist eine andere Messe. Von einem anderen Team in einer anderen Stadt mit anderem Geld und anderen Hintermännern. Das solltet ihr eigentlich wissen. Aber vielleicht habt ihr nur treudoof brav die dpa zitiert, so wie andere auch.
Und ob es 2009 doch noch so etwas wie eine GC in Leipzig geben wird, ist ja noch gar nicht raus.
aber hat das nicht die pressekonfernez ergeben? langsam werde ich verrückt. neue messe, oder alte messe umgzogen im neuen gewand?
Nein, die Pressekonferenz hat ergeben, dass der Verband BIU in Köln eine neue Messe ausrichtet, die GamesCom heißen wird. Bislang hat diese Messe kein vorzeigbares Konzept, kein Logo, keine Website. Nur einen Termin. Leipzig dagegen hat alles. Nur keine Chance mehr.
@Rob. Die Alte (Technische) Messe bleibt nach wie vor im Leipziger Süden. 😉 Und die Kleinmesse am Cottaweg wird immer kleiner.
Effektiv ist es natürlich schon so, dass die GAMESCom die neue GC wird. Denn die GC war ja nun mal leider nur, was sie war, dank der Unterstützung des BIU (auch wenn die Lizenzrechte bei der Messegesellschaft liegen).
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Zukunft der GC in Leipzig ja weiter gesichert, was eben leider nicht der Fall ist. Es ist also nicht falsch das so zu schreiben.
Naja, Du hast sicher gemerkt, dass es mir da ums Prinzip ging.
Aha. Prinzip statt Fakt, wie damals im Juli:
„Und von Andreas Garbe wünsche ich mir, dass er seine Informationen einfach mal für sich behält.“
http://www.danielgrosse.com/bl.....e-ostzone/
Ach Andreas, Du wirst mir doch aber sicher recht geben, dass man nicht behaupten kann, die GC ziehe nach Köln. Nur darum ging es mir, um diesen Fakt, den einige Journalisten verkennen oder ignorieren. Beabsichtigt oder nicht. Dass sich das für Lieschen Müller einfacher erklären lässt, ist mir auch klar. Aber so einfach kann man es sich eben nicht immer machen.
Irgendwie scheint mir das „Ach Andreas“ sehr unpassend. Wie dem auch sei: Einfach mal lesen. Die GC zieht eben doch nach Köln. Wieso das nicht falsch ist hab ich ja oben schon geschrieben.
Und ich wittere hier ehrlich gesagt eine Doppelmoral. Einerseits mahnt der Autor:
„Es geht bei der Sache nicht darum, dass mancher, der in Frankfurt wohnt, sich freuen würde, wenn die GC dort abgehalten würde. Das steht außer Frage. Diesen Aspekt also bitte möglichst ausblenden.“
http://www.gc-blog.de/2007/07/.....h-leipzig/
Andererseits wohnt der Autor bei Leipzig… und wird ab 2009 keine lukrativen GC-Blog mehr schreiben können.
Viele Journalisten bedauern die Entscheidung des BIU, wie ich auch. Was hier geschrieben wird erscheint mir aber nicht besonders von journalistischer Objektivität geprägt.
Wie Du das siehst, ist ja Deine Sache. Es gibt – nicht nur unter Journalisten aber auch andere Meinungen. Denn auch wenn der BIU ideeller Träger war, ist die GC trotzdem eine Messe der Leipziger Messe. Die hier arbeitenden Menschen haben die Messe so groß gemacht und nicht ein Verband mit 12 Mitgliedern. Würde die GC nach Köln ziehen, würde das erfolgreiche Leipziger Team mitziehen. Dem ist aber nicht so. Ergo zieht die GC nicht nach Köln, denn in Köln wird bei Null angefangen.
Ansonsten bitte ich Dich, Deine persönlichen Anfeindungen bitte direkt per Mail an mich zu senden und hier nicht wahllos Zusammenhänge herstellen, wo keine sind. Ich glaube nicht, dass Du hier absichtlich mein Persönlichkeitsrecht verletzen willst. Also bitte bleib fair.
„persönlichen Anfeindungen… wahllos Zusammenhänge…“
Profitierst Du nicht von der Games Convention? Wenn der GC-Blog eine ehrenamtliche Arbeit ist, dann nehme ich alles zurück. Aber das erscheint mir nicht so.
Und es ist in solchen Diskussionen äußerst wichtig (und im übrigen beste journalistische Praxis), für Transparenz zu sorgen und wirtschaftliche Interessen klar zu benennen. Ich mache niemandem einen Vorwurf – ich werde schließlich auch für meine Arbeit bezahlt. Anfeindungen habe ich keine beabsichtigt. Wo waren denn welche erkennbar?
Und natürlich haben unzählige Menschen in Leipzig die GC zu dem gemacht was sie ist (bzw. bald war). Dennoch hängt die Zukunft so einer Messe ja allein von der Unterstützung der wenigen großen Publisher ab. Das steht sogar ganz klar auf dieser Seite, in einem Kommentar zum Titel der BIU-Pressekonferenz “Zukunft der deutschen Branchenmesse für interaktive Unterhaltungssoftware”.
„Man kann nun rätseln über die Gründe, warum dort nicht steht “Zukunft der GC”.“
http://www.danielgrosse.com/bl.....n-leipzig/
Ich mache meinen Punkt noch einmal ganz klar: Leipzig zeichnet für den Erfolg der GC verantwortlich. Aber der BIU entscheidet durch seinen Zuspruch darüber, ob es überhaupt eine Messe in Leipzig oder anderswo gibt.
Die reine Existenz der GC (nicht ihr Erfolg) ist schon immer ausschließlich vom BIU (bzw. davor vom VUD) abhängig gewesen. Und genau deshalb zieht die GC jetzt als GAMESCom nach Köln.
Ob die GAMESCom erfolgreich sein wird ist eine ganz andere Frage und hängt von der koelnmesse ab.
Sicherlich gab es das Modell, die Games Convention von den Leipzigern woanders ausrichten zu lassen. Aber abgesehen von der Kompetenz der Messe Leipzig in diesem Gebiet und der Unerfahrenheit der Kölner Konkurrenz ist der einzige Unterschied ein geringfügiger Namenswechsel. Noch einmal: Zunächst geht es immer um die reine Existenzfrage, dann erst um den möglichen Erfolg.
Und auch Namen sind relativ unwichtig, wenn man diesen Aspekt mit dem Zuspruch des BIU vergleicht: Wichtig ist nicht, wie die Messe heißt, sondern dass EA, Nintendo, Microsoft, Sony und Co. mit an Bord sind. Und das ist ja wiederum der Grund dafür, warum mit Sicherheit 2009 keine Games Convention in Leipzig stattfinden wird. Der Name wäre ja verfügbar… aber das wichtigste eben nicht mehr. Schade drum.
Das hast Du sehr schön aufgeschrieben und ich freue mich, dass Du alles verstanden hast, was in den vergangenen Tagen gesagt und geschrieben wurde. Aber das sind grundsätzliche Dinge, die ich auch teile – um die es im Ursprungsposting von mir aber gar nicht ging.
Mir ging es reinweg um die Begrifflichkeit „GC zieht nach Köln“, die falsch ist. Punkt.
Dass ich vom GC-Blog „profitiere“, wie Du sagst, ist durchaus richtig. Natürlich lassen wir uns für unsere Arbeit bezahlen. Aber auch das hatte nichts mit dem Thema meines Postings nichts zu tun.
Und dass Du hier Postings aus dem GC-Blog und diesem Blog vom vergangenen Jahr zitierst, die ebenso unter anderen Gesichtspunkten und Anlässen geschrieben wurden, finde ich etwas bedenklich. Arbeitest Du auch so für Deinen Sender, vom dem aus Du hier in diesem Blog kommentierst? Ich glaube nicht.
Mal davon abgesehen, dass das hier zuerst ein privates Blog ist, in dem natürlich auch private Ansichten dargestellt werden. Also komm mir bitte nicht mit journalistischer Objektivität. Soviel solltest Du auch wissen, dass ein Blog nicht immer objektiv ist. Oder soll ich jetzt in deinem Spekulationsblog nach ähnlichen Artikeln suchen?
Und wenn wir uns hier schonmal so lieb haben: Danke für den Besuch auf meinem Xing-Profil. Wir können uns durchaus auch „verbandeln“. Vielleicht klären sich bei einem persönlichen Gespräch ja auch die Fronten.
So, ich muss jetzt aber wieder arbeiten. Und Du sicher auch.
„Dass Du hier Postings aus dem GC-Blog und diesem Blog vom vergangenen Jahr zitierst, die ebenso unter anderen Gesichtspunkten und Anlässen geschrieben wurden, finde ich etwas bedenklich. Arbeitest Du auch so für Deinen Sender, vom dem aus Du hier in diesem Blog kommentierst? Ich glaube nicht.“
Der Datumsstempel ist ja im Link und wo was gepostet wurde ist ebenfalls aus der URL ersichtlich. Den Kommentar dazu würdige ich so oder so keiner Antwort. Also kann ich nur der letzten Bemerkung zustimmen: Ja, ich habe besseres zu tun.
Ich wußte das bisher auch nicht.. im Radio haben sie auch immer davon geredet, dass die GC von Leipzig nach Köln zieht..
Tut sie aber nicht. Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich deinen Werbelink entferne, oder?
Jetzt machen sie mal nen Punkt Herr Große,
Leipzig hat das Rennen um die GC faktisch verloren, Köln wird neuer Ausrichter, wenn auch unter neuem Namen und Team. Von daher sei den Kollegen von Radio, Print und Online die Zuspitzung „Leipzig verliert GC“ zugestanden. Auch wenn der Markenname bleibt – die Messe in seiner bisherigen Form wird es ab 2009 eben nur noch in Köln geben. Und dem normalen Leser/Hörer/User sind markenrechtliche Details egal….und diese (wenn auch im Detail falsche) Schlagzeile bringt es nun mal auf den Punkt.
. (Der war für Sie, Horst)
Das Ding ist ja, dass „Leipzig verliert die GC“ gar nicht falsch und auch keine Zuspitzung ist. Aber ich denke, wir verstehen uns. Ich bin da vielleicht ein klein wenig befangen, das mag sein. Aber falsche Schlagzeilen missfallen mir nunmal.