Die MA-Zahlen sind da. Und es gibt wenig Überraschungen in Sachsen. Bis auf den weiteren dramatischen Verlust bei Hitradio RTL Sachsen.
Energy Sachsen gewinnt endlich wieder: 6000 Hörer kommen dazu, womit nun 57 000 in der Durchschnittsstunde den Jugendsender hören.
Hitradio RTL Sachsen verliert 18 000 Hörer und kommt nun nur noch auf 97 000 Hörer.
MDR 1 Radio Sachsen gewinnt 14 000 Hörer und hat nunmehr 405 000 Hörer.
R.SA verliert 2000 Hörer und hat damit nun 98 000.
Radio PSR verliert ebenfalls 2000 Hörer und bleibt mit 238 000 Hörern privater Marktführer in Sachsen.
Die Sächsischen Lokalradios bleiben ihrer Sinuskurve treu und gewinnen diesmal 8000 Hörer, womit nun 110 000 Sachsen den Stadtradios lauschen.
Das Radiozentrum Leipzig dürfte abermals heute freudig verkünden, dass es mit PSR und R.SA die zwei erfolgreichsten Privatprogramme Sachsens stellt. Die Stadtradios sind abermals die erfolgreichsten Lokalprogramme. Energy jubelt sicher über den Erfolg. Und Hitradio RTL verhält sich am Besten still und leise…
Quelle: RMS, Zielgruppe 14-49.
Finde ich sehr interessant. Kannst du mir erklären warum kein MDR Sputnik in der Liste vertreten ist?
Weil Sputnik nicht in Sachsen sendet und noch nie MA-technisch verarbeitet wurde, weil der Sender nicht vermarktet wird, sprich keine Werbung sendet.
Noch nie Wahlsonntage verfolgt? Es gibt keine Verlierer.
Zu den Dresdner-Programmen sag ich nur eins: JEDER WIE ER ES VERDIENT! 😆
Zusatz: ich meine die BCS Programme. (nur um Missverständnisse zu vermeiden!) 😉
Naja, die Lokalradios sind okay. Und sie haben sich ja schon weitgehend von ihren angestaubten Elementen getrennt. Ist schwer, heutzutage richtig gutes Radio machen. Entweder du machst es für die Masse, dann kommt sowas wie PSR dabei raus. Das wiederum geht aber denen auf den Keks, die Anspruch wollen. Und die hören dann apollo. Oder Webradio. Oder Mephisto. Retten wird das alles das Medium aber nicht.
Aber für NRJ freu ich mich wirklich. Die Freddy hat das verdient.
Ich persönlich kann z.b. Freddy überhaupt nicht hören ohne mich aufzuregen 🙄 Mag sein, ich kenn sie nicht persönlich und sie ist bestimmt eine ganz liebe, nur finde ich, es sollte langsam was neues her. Ich hoffe ja mal das der neue Chef bei NRJ etwas mehr Anspruch reinbekommt.
Radio Mittweida ist musikalisch auch noch eine Alternative.
Das RTL so heftig verliert, hätte persönlich nicht erwartet, da das Programm für meine Begriffe nicht schlecht ist für ein sächs. Programm. Eher hätte ich Gewinne erwartet, da kleine Details angepasst wurden, die mir persönlich gut gefallen. Die Ursachen liegen sicher nicht nur am Inhalt oder an Personen.
Aber so wie es ausschaut ist MDR1 Konkurrenzlos, den vielen Rentnern sei Dank. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann bei PSR mal Schlager laufen 🙂 Aber trotz Millionen Gewinnspielen hält man die Hörerzahlen, da hat man sich bestimmt mehr erhofft.
Hi, Hi … „ich hoffe, dass der neue Chef bei NRJ etwas mehr Anspruch reinbekommt“ … Da gab´s schon mal ein paar, die das versucht haben, ist auch gescheitert. 😉 Der kommerzielle Erfolg trat erst nach der Verflachung ein.
Freddy sollte sich überlegen, ob es ihr persönlich nicht langsam zu flach wird – Frau wird ja auch älter …
RTL wundert mich auch. Aber wahrscheinlich identifizieren sich die Sachsen nicht richtig damit. PSR ist da näher dran (was Nichts über das Niveau der Sachsen sagen soll).
Und: Immer weniger hören Radios. Kein Wunder bei der allgemein sehr flachen Qualität sächsischer Radioprogramme. Dieser Trend hat sich auch in diesem Jahr fortgesetzt. Internet sei Dank gibt es inzwischen Alternativen zu hören …
… und Sputnik, wobei denen ein bißchen mehr Konsequenz gut tun würde …
Also für Energy freue ich mich auch. Die haben das verdient! Man sollte den eingeschlagenen Weg jetzt halten und ausbauen – nicht dauernd „umschlagen“.
Bei RTL wundert es mich nicht wirklich. An dem Programm wird viel zu viel hin und her gedreht. Heute so, morgen so. Dem Programm fehlt es besonders an Kontinuität! Wieviel Morgenmoderatoren haben die jetzt schon? (Anmerkung: der aktuelle nuschelnde, kaum-Zähne-auseinanderbekommende ist die Krönung!) Der Sender gibt mir jeden Tag neue Rätsel auf. Seit heute höre ich kein „RTL Sachsen“ mehr… Jedesmal wenn ich einschalte ist etwas verändert. Da kann sich kein Hörer „zu Hause“ fühlen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Gefühl, was einst vermittelt werden sollte – Wir sind Sachsen – komplett aus dem Programm elemeniert wurde. PSR hat sich auf diesen Zug gesetzt und besetzt dieses Image nun. Glückwunsch nach Leipzig! Wenn Macher solch fatale Fehlentscheidungen treffen, haben sie es nicht anders verdient. Jeder der sich ernsthaft die Frage stellt: „Wofür steht Hitradio RTL?“, wird lange überlegen müssen. Ein roter Faden muss endlich her, eine Führungskraft und ein starkes Team, dass sich gegen die Wichtigtuer von der SLP durchsetzt – dann wirds was mit dem Erfolg.. Vielleicht.
Naja, ob nun Wichtigtuer bei der SLP dabei sind, weiss ich nicht. Das Ding ist einfach, die sitzen zusammen mit RTL, teilen sich eine Redaktion und nun auch den Programmchef. Durchsetzen gegen die SLP ist da halt schlecht möglich. 🙂