Auf der Suche nach mehr Einschaltern verlieren sich Radiosender inzwischen in Gewinnspielen mit immer absurderen Preisen. Auf „Interaktion, bei der alle gewinnen“, setzt Hitradio RTL Sachsen. Diese Woche war ein Mental-Magier zu Gast, der mit den Hörern zauberte. So sagte er das Alter einer Anruferin voraus oder verbog in Uri Geller-Manier Kaffeelöffel.
„Es sind eigentlich Experimente, denn alles ist erklärbar“, sagt Harry Riegel, der die Tricks trotzdem nicht erklärt. Vielmehr wolle er zum Nachdenken und Mitmachen anregen. „Dazu ist Radio in der Lage. Rundfunk sollte generell persönlicher werden und Möglichkeiten zur Beschäftigung bieten“, meint Magier Riegel, der seit zwei Jahren bundesweit durch Stationen tourt und seine Zaubershow anbietet.
Dass so etwas ein richtiger Weg ist, Hörer zu fesseln, davon ist Programmdirektor und Morgenmoderator Klaus Vorbrodt überzeugt. „Es konnten ja nicht nur die Anrufer mitmachen, sondern alle, die zuhörten. Das ist eine moderne Form davon, was das Medium mal ausmachte.“ Früher saß schließlich auch die Familie vor dem Radio – für Hörspiele oder Konzertübertragungen. „Natürlich geben wir uns nicht der Illusion hin, dass deswegen gleich viel mehr Leute einschalten. Aber wir zeigen mit solchen Wortbeiträgen, die länger sind als eine Minute dreißig, den Hörern, was Radio auch sein kann.“
Ob die Aktion tatsächlich Quote gebracht hat, lässt sich nach einer Woche nicht messen. Für Klaus Vorbrodt sind daher die weichen Faktoren ausschlaggebend. „Die Reaktionen per Telefon und E-Mail waren sehr viel stärker als in einer normalen Woche. Die Leute unterhalten sich darüber. Im besten Falle haben wir also Gesprächsstoff geliefert.“ Auf solche Formate wolle Hitradio RTL Sachsen auch künftig setzen.
Eine „andere Art von Entertainment“ nennt Vorbrodt die dreistündige Spielshow, die jeden Mittwochabend bei Hitradio RTL läuft. Auch hier zähle die Interaktion. „Eine moderne Form des Lottos, bei der man Glück oder eben auch Pech haben kann.“
Erschien am 15.09.2007 in der Leipziger Volkszeitung.
Und ja, mein persönlicher Eindruck der Zauberei folgt hier auch noch…
Ich finde es schräg, wenn nicht nur „Unseriöses“ über den Sender geht, sondern vor allem auch „Topics“, die via Radio (d.h. ohne Bild) nur schwer vorstellbar sind. 😛
… hat der denn auch vor den Ohren der Zuhörer einen weißen Tiger veschwinden lassen … so ganz mental ? 😉
Nein, der Mensch sagt Dinge voraus, die dann genau so eintreten. Sprich: er leitet Dich zum späteren Ergebnis hin, ohne, dass Du es merkst. Das ist nur wenig Zauberei, wirkt aber so. Visuell vor Dir macht er noch ganz andere Dinge, die man halt im Radio schlecht machen kann…