Ein Thema, das nur am Rande die Netzszene streift, aber auch für Startup-Unternehmen und Freiberufler dieser Branche interessant ist, sind Mikrokredite. Die Stadt Leipzig startete jetzt ein solches Pilotprojekt, das Klein- und Kleinstunternehmen eine Anschubfinanzierung ermöglicht, die es von Banken in dieser Form vielleicht nicht gegeben hätte.
Freiberufler und Kleinunternehmer mit einem Angestellten kennen das Problem: Benötigt man kurzfristig Geld, sei es zum Übergang oder als Investition in neue Technik etc., winken Banken meist ab. Ihre Ratings sagen etwas anderes, Sicherheiten kann der Einzelkämpfer ohnehin nicht vorweisen. Ergo: Der eben noch dynamische und enthustiastische Unternehmer wird zum Unterlasser – gezwungermaßen, weil er sich dies und jenes nicht leisten kann.
Hier wollen nun das Dezernat Wirtschaft und Arbeit und die Sparkasse helfen. Heute wurde das Pilotprojekt „Mikrofinanzierung in Leipzig“ gestartet. Den ersten Kredit in Höhe von 3000 Euro bekam Maritta Brückner, die das Geld zur Anschaffung eines Lieferwagens und eines Computers verwendet. Damit will sie ihre Dienstleistungen in den Bereichen Maler- und Lackierarbeiten, Fassaden- und Raumgestaltung, Restaurierung im Malerhandwerk, Herstellung von Kunstobjekten, farbliches Gestalten alter Möbel, Farbgestaltung und Farbberatung auf sichere Beine stellen.
Der Anteil der kleinen Firmen an der Gesamtzahl der Unternehmen liegt in Leipzig bei fast 90 Prozent. Die Wirtschaftsförderung habe erkannt, so hieß es in einer Pressemitteilung, dass dieser Unternehmer speziell gefördert werden müssen, um Entwicklung und Wachstum zu sichern. Bei der Entscheidung über einen Kredit stehen die Person, seine Idee und sein Geschäftsmodell im Vordergrund. Außerdem werden Kreditnehmer aktiv betreut: Bei Bedarf gehören dazu auch die Vermittlung von ergänzenden Kenntnissen oder gemeinsame Problemlösungen, etwa bei Zahlungsausfällen.
Die Erstkredite sind zunächst auf 5.000 Euro begrenzt. Bei fristgerechter Rückzahlung kann ein Folgekredit bis 20.000 Euro beantragt werden. Die aktuellen Konditionen des Mikrokredits enthalten einen Zinssatz von 7,5 % p.a. mit einer maximalen Laufzeit von 36 Monaten. Eine vorzeitige Rückzahlung ohne Gebühren ist möglich. Die Besicherung der Mikrokredite erfolgt in der Regel durch zwei Bürgen, die sich insgesamt für 50 Prozent der Kreditsumme verbürgen. Das restliche Risiko übernimmt die Mikrofinanzierung Leipzig. Besonderes Augenmerk liegt auf so genannten Problem- oder benachteiligten Quartieren, wie dem Leipziger Osten und Grünau. Für kleine Unternehmen in diesen Gebieten bietet sich also jetzt eine Chance.