Radio für Patienten – Maxi-Mal wird 10 Jahre alt

Die Sendung ist laut, schrill und ihre Hörer sind „Patienten“. Die Partysendung Maxi-Mal bei den Sächsischen Stadtradios (u. a. Radio Leipzig 91 Punkt 3, Radio Dresden 103 Punkt 5) ist alles andere als normgerecht. Regelmäßig darf Moderator DJ Happy Vibes alias Andreas Hofmann die strengen Regeln des Formatradios brechen, Maxi-Versionen spielen und lange Hörertalks führen. Seine Fans lieben das. Obwohl sie als Patienten tituliert werden. Heute feiert die Sendung den 10. Geburtstag und ist damit Sachsens beständigste Radioshow – und wohl auch die längste. Acht Stunden darf Hofmann senden, live oder vorproduziert. In den Sommermonaten sucht Happy Vibes aber auch den Kontakt mit den Hörern und überträgt von Veranstaltungen, bei denen er auftritt.

Über die Jahre hat sich Andreas Hofmann so eine beachtliche Fanbasis aufgebaut. Der Fanclub zählt rund 1000 Mitglieder, der dankbar ist für eine Show, die anders ist als Hit für Hit ein Hit – und die treu alle Merchandising-Artikel annimmt, die Andreas Hofmann rund um die Sendung anbietet. Von T-Shirts über Schlüsselbänder bis zu CDs und DVDs. Denn Andreas Hofmann ist auch noch Musikverleger mit eigenem Label. Mittlerweile gibt es zahlreiche Maxi-Mal-CDs und an die Sendung angelehnte Samplerreihen. Verbreitet werden seine Tonträger vornehmlich über das Internet. Der Maxi-Mal-Musikclub zählt rund 6000 User, aber auch auf Veranstaltungen werden die Platten vertrieben. Dennoch, so sagt Hofmann, sei dies nur ein Nebenschauplatz. „Zum Gelderwerb reicht das nur bedingt. Mit den CDs wird die Musikkompetenz der Senderkette gestärkt.“

Neben der Radio-Arbeit baut Hofmann immer wieder Nachwuchskünstler auf, etwa Fresh Fox aus Nossen oder die Panama Boys aus Dresden. Deren Platten werden in der Sendung gespielt und über den Maxi-Mal-Musikclub vertrieben. Der 10. Geburtstag der Sendung wird am 30. Juni im Schlosspark Großhartau gefeiert, mit ABM-Kraft Horst, dem Zivi und der ewig fingernägelfeilenden Carina.

Erschien am 30.06.2007 in der Leipziger Volkszeitung

2 Gedanken zu „Radio für Patienten – Maxi-Mal wird 10 Jahre alt

  1. Höre Maxi-Mal schon seit Jahren. Das Gute an Maxi-Mal ist die Beständigkeit(keine, ale 2 Jahre, wechselenden Moderatoren etc.). Ich bin ein großer Fan der Sendung und ebenfalls stolzer Besitzer zahlreicher CDs.

Kommentare sind geschlossen.