Rommy Arndt schwingt den Hammer

rommy_arndt_ntv.jpgRommy Arndt kennen viele aus dem Fernsehen, sie moderiert bei n-tv die Nachrichten. Ab heute hat man die Chance, die charmante Leipzigerin auch live zu sehen: im Auktionshaus Fine Art in der Katharinenstraße schwingt sie bereits ab 10 Uhr den Hammer. „Ich arbeite jetzt auch als Auktionatorin“, so Rommy Arndt. Etwa die Hälfte des Monats ist sie in Köln beim Sender, die andere Hälfte verbringt sie eher privat in Leipzig. „Das wollte ich ändern, mich also hier auch beruflich betätigen“, sagt sie.

Auf einer Versteigerung lernte sie Bodo Hellmann, den Chef des Auktionshauses kennen, kam mit ihm ins Gespräch. „Er suchte noch einem Auktionator und irgendwie fühlte ich mich angesprochen“, schmunzelt Rommy Arndt. Also meldete sie sich beim Ordnungsamt an und erwarb eine Versteigerungserlaubnis.

Heute nun hat sie ihre erste Auktion und ist entsprechend aufgeregt: „Ich muss mich bei einigen Bildern genau an den Wortlaut halten, darf nichts falsches sagen. Ansonsten will ich das aber schon als Event gestalten und nicht nur stur ein Stück nach dem anderen abhandeln“, kündigt sie an. Zu erwerben gibt es unter anderen Werke von Angelika Tübke, Heinz Zander, Michael Triegel und Volker Stelzmann. „Das ist auch ein Grund, warum ich diesen Nebenjob gewählt habe: ich bin umgeben von schönen Dingen, besser geht es kaum.“

Erschien am 24.03.2007 in der Leipziger Volkszeitung. Foto: n-tv