Saison im Parthebad wird verlängert

Taucha. Gutes Wetter im August, der Besuch von Schulklassen und zahlreiche Familien bescheren dem Parthebad in dieser Saison einen Besucherrekord. Der 30 000. Gast konnte gestern begrüßt werden.

Bei 20 Grad Luft- und 23 Grad Wassertemperatur herrschte im Parthebad nur wenig Betrieb. Einige Rentnerinnen zogen eisern ihre Bahnen im Schwimmerbecken. Trotzdem war Ronald Hanns, leitender Schwimmmeister aufgeregt. „Wir erwarten den 30000. Badegast der diesjährigen Saison.

Im Juli hätte ich nicht gedacht, dass wir diese Marke doch noch knacken würden“, sagte er. Doch das heiße Wetter der vergangenen Tage sorgte für einen deutlichen Zuwachs der Badegäste.
Im vergangenen Jahr fanden 29100 Menschen ins Parthebad. Für die gute Statistik in diesem Jahr sorgte vor allem der August. „Allein diesen Monat hatten wir über 15000 Gäste, das sind sage und schreibe 10000 mehr als im August des Vorjahres“, informierte er. Verändert haben sich seiner Meinung nach auch die Gewohnheiten der Badegäste. „Es werden immer weniger regelmäßige Bader, die hier zum Schwimmen herkommen. Stattdessen kommen die Leute zum Spaß haben und Abkühlen an heißen Tagen. Das heißt, wir sind noch mehr auf schönes Wetter angewiesen“, so Hanns.

Zu den regelmäßigen Badern zählt Thomas Wiedemann. Der Panitzscher war laut eigenem Bekunden „bestimmt schon zum 75. Mal in diesem Jahr im Bad“. Kein Wunder, denn der 34-jährige Volljurist nimmt sich derzeit eine berufliche Auszeit und versucht, eine Karriere als Profi-Triathlet zu starten. „Darum muss ich viel trainieren und hier im Parthebad finde ich die optimalen Voraussetzungen. Anfang Juni war ich bei sieben Grad Außentemperatur im Neoprenanzug der Einzige im Schwimmerbecken“, berichtete er. Insofern wurde ihm die Ehre als 30000. Besucher „zu Recht“ zu teil, wie Ronald Hanns meinte. Als kleine Anerkennung bekam Thomas Wiedemann eine Zehnerkarte und das Buch über das Parthebad überreicht. „Das kommt mir recht, ich wollte mir ohnehin gerade eine neue Zehnerkarte kaufen“, lächelte Wiedemann.

Dass die Zehnerkarte noch zum Einsatz kommt und auch ausgenutzt werden kann, davon ist Ronald Hanns überzeugt: „Wenn die Witterung so anhält, werden wir bis 13. September geöffnet haben.“ Ein weiterer Grund, auch für Leipziger, wo bereits am 5. September die Freibadsaison endet, das Bad zu besuchen. Familien würden sich stets über das gepflegte Grün freuen. „Und das, obwohl uns die Wiese gerade an heißen Tagen oft verbrennt. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff“, so Hanns.

Erschien am 27. August 2009 in der Leipziger Volkszeitung.