Weihnachten und Webmontag

Es weihnachtet, liebe Freunde des guten Geschmacks. Bei bislang frühlingshaften Temperaturen kommt zwar noch kein so rechtes Winterwonderland-Christmas-Feeling auf. Dem helfen wir hier bei den LVZ-Online-Blogs aber ab. Wir lassen uns wie jedes Jahr von weihnachtlicher Besinnlichkeit einlullen und schreiben Blogbeiträge mit Tränen der Rührung im Auge. Oder wenigstens mit Glühweingeschmack.

Kollegin Juliette Guttmann spendiert Euch Euren eigenen Blogbeitrag. Ihr müsst Ihr nur fünf Wörter sagen und schon entspringen solch verstörende Werke wie dieses hier.

Und während Kultur-Kollegin Janina Fleischer noch nach dem passenden Geschenk sucht, empfehle ich Euch den Weihnachts-Webmontag am kommenden Montag. Statt um Websites, Facebook-Seiten und Suchmaschinenkram geht es diesmal um – große Überraschung – Weihnachten.

So stellt sich das Nationale Service Projekt 2011/12 des Freundeskreises Round Table Leipzig e.V. vor. Der Freundeskreis kümmert sich um die so genannten Schmetterlingskinder. Rund 2000 Kinder in Deutschland mit einem seltenen Gendefekt, der ihre Haut so empfindlich macht wie Schmetterlingsflügel. Mehr über diese schlimme Krankheit erfahrt Ihr beim Webmontag. Helfen könnt Ihr auch – mit Glühweintrinken oder wahlweise einer Spende ohne Alkoholverzehr.

Außerdem gibt es zwei Kalenderprojekte: Thomas Gigold stellt seinen digitalen Adventskalender für einen guten Zweck vor und erzählt etwas zum Spendenzweck. Anzuschauen gibts den Kalender auf der Website Leipzig verbindet.
Das zweite Projekt wurde lange geheim gehalten. Der Verein Kreatives Leipzig und die Stadt Leipzig entwarfen unter dem Titel Märchenstadt Leipzig einen Fotokalender, der Märchenmotive der Gebrüder Grimm auf neue, ungewöhnliche Weise zeigt.

Ihr seht, das wird ein lohnenswerter Webmontag mit interessanten Themen fernab des eigentlichen Themas. Treffpunkt ist am 5.12. wie immer in der Kleinen Träumerei in der Münzgasse. Ab 19 Uhr ist Einlass, los geht es meist 20 Minuten später.