Der Hallenser Michael Huth ist ein Freund von Retro-Computern und der entsprechenden Hardware. Der Diplom-Physiker sammelt unter anderem Original-Verpackungen alter Computer-Peripherie und arbeitet mit Retro-PCs. Seine umfangreiche Hardwaresammlung hat er auf seiner Website mit zahlreichen Fotos dokumentiert. (Die fettgedruckten Überschriften sind Links.) Soweit zu Michael Huth.
Nun zu PC Games Hardware Online. Das Magazin begann am 22. Oktober eine Artikelserie über „Legendäre Hardware„. Am 6. November erschien Teil 2, der sich mit Prozessoren, Tastaturen und Soundkarten beschäftigt.
Als Retro-Freak las auch Michael Huth den Artikel und schaute sich die dazugehörende Bilderstrecke an. Und stutzte, denn das abgebildete Foto der Gravis Ultrasound (GUS) kam ihm doch stark bekannt vor.
„Als ich mir den Artikel bzw. die zugehörigen Bilder anschaute, war ich zuerst froh, dass sie die GUS mit ausgewählt haben, da sie zu ihrer Erscheinungszeit wirklich einen Meilenstein in PC Soundhardware darstellte. Aber das Bild kam mir dann doch recht bekannt vor, weil ich damals die GUS in ungünstigem Licht fotografiert habe und daher oben Lichtreflektionen sind, die das Lesen des ‚Ultrasound‘ Schriftzugs schwer machen. Privat bin ich bisher nicht dazu gekommen ein besseres Bild zu machen, weil die Karte eingebaut ist. Weitere Anhaltspunkte waren, dass es sich um die Revision 3.4 handelt, die heutzutage als Retrokarte eher ungern verbaut wird, da sie im Gegensatz zur Revision 3.7 keinen Lautstärkemixer hat. Weiterhin der Aufkleber mit der Seriennummer, der ausgesprochen eindeutig ist. Nach einem kurzen Crosscheck ergab sich außerdem, dass die Großansicht des Bilds binär identisch mit dem Bild in meiner Hardware Gallery auf meiner privaten Homepage ist. Es befinden sich sogar noch die Informationen meiner Kamera inklusive Fotodatum in der Datei“, sagt Michael Huth. Eine Quellenangabe auf PC Games Hardware Online fehlt – auch wurde Michael Huth nie um Erlaubnis zur Bildverwendung gebeten, was angesichts seiner Begeisterung für das Hobby wohl das geringste Problem gewesen wäre.
Wer die beiden Fotos auch vergleichen will: Hier die Gravis Ultrasound auf der Website der PC Games Hardware. Und hier die Soundkarte auf der Website von Michael Huth. Entsprechende Hinweise bzw. Fragen im Forum des Magazins blieben von Verlagsseite bislang unbeantwortet. Update: Am 8. November meldete sich um 18.09 Uhr PCGH-Redakteur Thilo Bayer im Forum zu Wort und bot ihm die Nennung seines Namens an. (Siehe Update am Ende des Textes). Inzwischen hat Michael Huth ebenso wie ich eine Mail an Autor Falk Jeromin und Chefredakteur Thilo Bayer mit der Bitte um Aufklärung geschrieben. Vor Montag passiert da wohl aber nichts.
Deeplinks auf einzelne Fotos verbittet sich PC Games Hardware übrigens – ganz so, als gehörten ihr die verwendeten Fotos, die man doch bitteschön im Zusammenhang mit Werbung sehen soll.
Damit könnte die Geschichte vorerst zu Ende sein. Könnte. Wenn es nicht Anhaltspunkte dafür gebe, dass viele der in den Bilderstrecken beider Artikel verwendeten Fotos einfach nur über die Google Bildersuche zusammengeklaut wurden.
Beispiele gefällig?
PC Games Hardware – Legendäre Hardware (Teil 1):
Das Foto zum Motherboard ABIT NF7-S entstammt dieser Website. Sogar die Dateinamen sind identisch: Original / Foto auf PC Games Hardware („Grafik anzeigen“ aus dem Kontextmenü wählen). Autor des Artikels ist übrigens Chefredakteur Thilo Bayer.
PC Games Hardware – Legendäre Hardware (Teil 2):
Das Foto der Adlib Soundkarte entstammt der Wikipedia. Auch hier stimmen sogar die Dateinamen überein. Auf der Wikipedia ist das Foto unter eine CC Attribution ShareAlike 2.5 Lizenz gestellt. Auf PC Games Hardware fehlt jeglicher Hinweis auf die Quelle und die Lizenz.
PC Games Hardware – Legendäre Hardware (Teil 1):
Das Foto der Voodoo 2 (SLI) wurde von dieser Website kopiert.
Der Fairness halber sei gesagt, dass nicht alle Stichproben zu diesem Ergebnis führten – einige Bilder scheinen wohl also wirklich dem Archiv der PC Games Hardware zu entstammen. Bedenklich ist die Praxis dennoch, sich auf diese Weise Fotos für die Bilderstrecken zu besorgen, die von Werbung eingerahmt sind und auf denen ein IVW-Zählpixel läuft.
Auf die Erklärung beider Redakteure bin ich sehr gespannt. Michael Huth habe ich nahe gelegt, eine Rechnung wegen unerlaubter Bildverwendung an den Verlag Computec Media zu schreiben.
Update 23:00 Uhr: Das nenn ich mal Selbstverständnis: PC Games Hardware klaut Fotos und will dem Urheber eines Fotos, nachdem sie erwischt wurden, einen Fotocredit gut schreiben. Ich wusste, dass es schlecht um PC-Magazine bestellt ist. Aber _so_ schlecht?
Update 9.11. 12 Uhr: Mit „Fotocredit“ war wohl gemeint, dass PCGH.de den Namen des Autors an das Foto schreiben will. Ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, es gebe auf der Website eventuell Fotos zum Download, die man per „Credits“ runterladen kann.
Update 13.11.: Inzwischen haben sich Michael Huth und der Verlag geeinigt. An den übrigen von mir bemängelten Fotos finden sich noch immer keine Quellenangaben.
Ob sie auch von Marions Kochbich geklaut haben?
Strafanzeige wegen Urheberrechtsverstoß stellen oder einfach mal abmahnen.
Hallo,
Wir haben uns mit Michael Huth geeinigt. Generell passieren einfach mal Fehler (in dem Fall wurde der Artikel von einer Person zur anderen übergeben), das Thema Urheberrecht bei Bildern nimmt PC Games Hardware normalerweise sehr genau. Im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten.
„Deeplinks auf einzelne Fotos verbittet sich PC Games Hardware übrigens – ganz so, als gehörten ihr die verwendeten Fotos, die man doch bitteschön im Zusammenhang mit Werbung sehen soll.“
Natürlich verbieten wir Deeplinks, denn warum soll ich den Traffic bezahlen, wenn andere Webseiten oder Foren direkt auf die Bilder linken?
Ansonsten wundert mich der ganze Aufriss hier. Man hätte ja einfach mal die Webseitenbetreiber fragen können, anstatt einen Artikel zu bringen, der die Tendenz zur Verallgemeinerung und damit geschäftsschädigende Aussagen schon in der Headline beinhaltet. Ist das seriöses Journalismus?
MfG,
Thilo Bayer
Objektleiter PCGH
Sie werden verstehen, Herr Bayer, dass ich Ihrer Argumentation nicht ganz folgen und zustimmen kann – in Anbetracht dessen, dass auch im ersten Teil der Serie solche „Fehler“ passiert sind, indem Fotos von anderen Websites ohne jegliche Quellenangabe geborgt wurden.
Zudem gab ich Ihnen und Herrn Jeromin die Möglichkeit, zu reagieren. Außer einem „ich kann nicht mehr sagen, bis ich den Vorfall mit meinen Vorgesetzten geklärt habe“, kam von Herrn Jeromin nichts.
Außerdem glaube ich nicht, zu verallgemeinern, wenn ich sage, dass in zwei Artikeln einige Fotos von fremden Websites geklaut und jegliche Quellenangabe vergessen wurde.
Und was die Einigung mit Herrn Huth betrifft: Ich glaube, Sie wissen selbst, dass sich PCGH hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Das Ganze hat den Anschein, als wäre nicht mal Budget für Fotos eingeplant.
Meine Antwort kommt per Mail.
MfG, Bayer
Hi Daniel,
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, deine „Bilderargumentation“ zu verfolgen. Sowohl das Voodoo-2-SLI-Bild, als auch das mit dem Abit NF7 sind Pressefotos der Hersteller – letzteres ist auf deinem angeblichen Quellenlink sogar direkt auf die Abit-Webseite verlinkt. Solche Bilder werden i.d.R. lizenzfrei zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.
Schwaches Bild, dass deine ansonsten offenbar tiefgehende Recherche sich an diesem, für deine Zwecke wohl unpassenden Stolperstein aufhalten lies.
Gut, dann sind es offizielle Pressefotos, die hier kopiert wurden. Fakt ist, dass es die gleichen Bilder sind. Computec hat mir gegenüber die anderen drei genannten Fotos auch nicht erklärt, bzw. ist je in den Mails, die wir „hinter den Kulissen“ wechseln, darauf eingegangen. Einen Hinweis, dass dies offizielle Pressefotos sind, gab es also nie. In diesem Falle hätte es natürlich trotzdem eines Quellennachweises bedurft.
Wobei ich bei der Voodoo ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, dass es ein Pressefoto ist. Wenn, dann ein sehr stark runtergepixeltes.
Außerdem frage ich mich dann wirklich, warum man offizielle Pressefotos von anderen Websites kopieren muss.
Mit seriösem Journalismus hat die PC Games Hardware schon lange nichts mehr zu tun. Die geklauten Bilder sind nur ein Beispiel.
Aber dass das Folgen hat, kriegen die Verantwortlichen sicherlich auch bald mit.
Hi Daniel,
Irgendwie finde ich es ja suess, wie du dich jetzt windest. Pressefotos müssen nicht gekennzeichnet werden, wenn sie von der ausgebenden Firma freigegeben sind. Da hast DU deine journalistische Sorgfaltspflicht verletzt und einfach nicht gründlich recherchiert (schon der Klick auf das Bild des Abit-Boards in „deiner Quelle“ hätte dich dazu geführt…).
Besonders groß finde ich es auch, dass du nachträglich noch die Überschrift deines reißerischen Artikels von „Wie PCGH an Fotos kommt – PC Games Hardware Extreme“ in „Wie PC Games Hardware manchmal an Fotos kommt“ geändert hast. Angst vor der eigenen Courage bekommen oder nur Lust auf mehr Google-Traffic? 😉
Übrigens: Woher nimmst du die Beweise für deine Behauptungen, dass PCGH die beiden Fotos, die ich oben angemerkt habe, wirklich von den von dir angegebenen Webseiten genommen hat? BEsonders beim Abit-Board finde ich es witzig – denn deine Google-Bildersuche führte dich leider zu einer „Quelle“, die das Bild nicht einmal selbst hostet, sondern nur per Hotlink direkt von Abit einbindet. 🙂
Wie sagte mein Vorredner, Hubert Müller doch gleich: „Mit seriösem Journalismus hat die PC Games Hardware schon lange nichts mehr zu tun. […]“ – dem schließe ich mich dergestalt an: Mit seriösem Journalismus hat Daniel Grosse offenbar auch so seine Schwierigkeiten.
Alles wird gut!
Sorry für die Wartezeit, der Kommentar hing in der Moderation, grad erst gesehen.
Die Überschriftenänderung war ein Zugeständnis an den Verlag, zum Rest habe ich genügend gesagt. Ich habe dem Chefredakteur weitere Beispiele aufgezeigt, wo Fotos einfach nur kopiert wurden. Kann ich auch Dir, wenn Du magst.
Übrigens musst Du nicht anonymisiert hier vorbeisurfen. Ich stelle nichts mit Userdaten an. Oder hast Du im real Life auch eine Maske auf?
PCGAMES HARDWARE RULEZ ALL! ! ! Es geht doch hier um den Bericht und nicht um irgend welche Bilder die im Netz rum irren… Schon mal bei StudiVZ reingeschaut was dort für Bilder hochgeladen sind ! 😀
Weia. Ich glaube, Du hast nichts verstanden, aber nichts für ungut. Geh zurück ins StudiVZ. 🙄